Wie heißt die Mehrzahl von Kaff?

8 Antworten

Käffer, ganz einfach.

Kaffer ist ein Schimpfwort, dass man früher zu den schwarzen in Südafrika gesagt hat.

Kaffee ist das Getränk, womit der Start in den Tag erst ermöglicht wird.

Käfer ist ein Insektenwesen.

Und Karfreitag haben wir in drei Tagen ;-)

Ich hoffe, dienlich gewesen sein zu können.

johnbox
Fragesteller

danke :)

Das ist Umgangssprachlich also auch keine Mehrzahl^^

Etwas das aber wirklich nicht Umgangssprachlich ist, ist: Schutz

davon gibt es keine Mehrzahl. Eine Mehrzahl von Schutz kannst du nur erzielen indem du es mit einem anderen Nomen verbindest! ;D also: Schutz; Schutzmaßnahmen

johnbox
Fragesteller

thx ;D

Schuhu  19.04.2011, 16:37
@johnbox

Auch in der Umgangssprache gibt es den Plural. Da ein Kaff und noch ein Kaff nun mal zwei sind, muss man es auch umgangsprachlich ausdrücken können. Also: In den Duden schauen und klüger werden.

MerenwenMiriel  19.04.2011, 20:51

Doch, Schutz hat einen Plural - ich kann viel Schutz, wenig Schutz und gar keinen Schutz haben.

Es gibt nunmal Wörter, die heißen im Plural genauso wie in der Einzelzahl. Schutz gehört dazu genau wie Wagen.

Ist kein Offizielles Wort daher gibt es auch keine Offizielle Mehrzahl?!