Wann schreibt man Farben groß oder klein?

1 Antwort

Das ohne Fachbegriffe zu erklären ist schwer. Die Wörter "blau", "rot" oder "gelb" sind Adjektive und werden üblicherweise klein geschrieben.

  • Der blaue Ball.
  • Der Ball ist blau.
  • Der Künstler hat den Ball blau angemalt.

Nun können wir aber Adjektive auch wie Nomen (manche sagen auch: Substantive) verwenden. Dann schreibt man sie groß.

Wenn man ein Adjektiv zum Nomen bzw. zum Substantiv macht, nennt man das eine "Substantivierung".

Du erkennst eine Substantivierung daran, dass ein Artikel vor der Farbe steht oder stehen könnte.

Das Blau des Balles ist sehr intensiv.

Ausführlicher erklärt findest du es auf der Seite, die Pseudonym333 verlinkt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik