'This' oder 'that'?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

this, that, these und those sind Demonstrativpronomen

Singular (Einzahl)

• this = dies/e/er hier; in der Nähe, z.B. dieses (Haus hier) = this (house here)

• that = dies/e/er dort, jene/r/s; weiter entfernt, z.B. jenes (Haus dort) = that (house over there)

Plural (Mehrzahl)

• these = diese (hier; Mehrzahl, in der Nähe), z.B. diese (Häuser hier) = these (houses here)

• those = diese (dort; Mehrzahl, weit(er) entfernt), z.B. jene (Häuser dort) = those (houses over there)

Die Grammatik und Übungen zu Demonstrativpronomen findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

PS: daneben wird that außerdem benutzt für:

  • etwas das passiert / geschehen ist:

I’m sorry I forgot to phone you. That‘s all right.

That was a really nice meal. Thank you very much.

  • etwas, dass jemand gerade gesagt hat:

You’re a teacher, aren’t you? Yes, that‘s right.

Martin has got a new job. Has he? I didn’t know that.

I’m going on holiday next week. Oh, that‘s nice.

  • Wir verwenden this is … and is that…? am Telefon:

Hello, this is David (this = der Sprecher)

Is that Sarah? (that = the other person)

(siehe: Essential English Grammar in Use, Raymond Murphy)

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

0

Mit this kann man auch unterscheiden ob man von etwas spricht was gerade begonnen hat oder noch beginnen wird, während man that dazu benutzt, wenn Dinge bereits vorbei sind.

This is a great game. Jemand schaut gerade TV und redet über das Spiel.

That was a great game. Das Spiel ist schon vorbei.

http://www.englisch-hilfen.de/grammar/this_that.htm