"this is" oder "that is"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

this, that, these und those sind Demonstrativpronomen

Singular (Einzahl)

• this (is) = dies/e/er hier; in der Nähe, z.B. dieses (Haus hier) = this (house here)

• that (is) = dies/e/er dort, jene/r/s; weiter entfernt, z.B. jenes (Haus dort) = that (house over there)

Plural (Mehrzahl)

• these (are) = diese (hier; Mehrzahl, in der Nähe), z.B. diese (Häuser hier) = these (houses here)

• those (are) = diese (dort; Mehrzahl, weit(er) entfernt), z.B. jene (Häuser dort) = those (houses over there)

Die Grammatik und Übungen zu Demonstrativpronomen findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  25.07.2011, 14:49

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hilft's.

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

"this" wird in der Regel für etwas NAHES, NAHEliegendes verwendet: "This is a pen" z.B. "that" für Entfernteres

Do you need this pen? (Brauchst du diesen Stift?)

= Der Stift, den ich gerade in der Hand halte oder der hier irgendwo direkt bei mir liegt.

that wird benutzt für etwas, das weiter weg oder gar nicht da ist (wenn z. B. nur davon gesprochen wird).

Do you need that pen? (Brauchst du den Stift?)

= Der Stift, der beim Angesprochenen oder ganz woanders liegt oder den man gestern im Schaufenster gesehen hat

"this" meint also dieses (hier), und "that" meint jenes (dort).

This beschreibt etwas Spezielles, that etwas, was nicht so im Vordergrund steht (so wie dieses und das).­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­

Den räumlichen Aspekt haben die anderen Antworten ja auch schon aufgegriffen: "this" wird verwendet für etwas Nahes, "that" für etwas weiter Entferntes.

Hinzu kommt aber noch ein weiterer Aspekt: die beiden Wörter können auch für etwas Abstraktes benutzt werden. Beispiel:

Du tust etwas und sagst "This is so much fun!"

aber wenn du später in einem eher generellen Kontext von der Aktivität sprichst, sagst du "That's a lot of fun". Also auch hier wieder der Aspekt Nähe -- Ferne, wobei Nähe bzw. Ferne in diesem Fall gedanklich-abstrakt zu vertehen ist.