This oder that schreiben?

6 Antworten

Hallo,

this, that, these und those sind Demonstrativpronomen

Singular (Einzahl)

- this = dies/e/er hier; in der Nähe, z.B. dieses (Haus hier) = this (house here)

- that = dies/e/er dort, jene/r/s; weiter entfernt, z.B. jenes (Haus dort) = that (house over there)

Plural (Mehrzahl)

- these = diese (hier; Mehrzahl, in der Nähe), z.B. diese (Häuser hier) = these (houses here)

- those = diese (dort; Mehrzahl, weit(er) entfernt), z.B. jene (Häuser dort) = those (houses over there)

Die Grammatik und Übungen zu Demonstrativpronomen findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  24.11.2015, 17:49

PS:

Daneben wird that außerdem benutzt für:

- etwas das passiert / geschehen ist:

I’m sorry I forgot to phone you. That‘s all right.

That was a really nice meal. Thank you very much.

- etwas, dass jemand gerade gesagt hat:

You’re a teacher, aren’t you? Yes, that‘s right.

Martin has got a new job. Has he? I didn’t know that.

I’m going on holiday next week. Oh, that‘s nice.

- Wir verwenden this is … and is that…? am Telefon:

Hello, this is David (this = der Sprecher)

Is that Sarah? (that = the other person)

(siehe: Essential English Grammar in Use, Raymond Murphy)

THIS:

Wenn Du z.Bsp. zu Ausdruck bringen möchtest dass dies oder jenes toll ist / war oder du eine Eigenschaft beschreiben möchtest " das Teil finde ich gut", dann THIS! = der / die / das / dieses

THAT:

Wenn Du z.Bsp. zu Ausdruck bringen möchtest dass dieses und nur dieses soooooooo toll ist / war oder du eine ganz bestimmte herausragende Eigenschaft beschreiben möchtest " daaaaaas(!) Teil finde ich gut", dann THAT! = ganz besonders dieses / mit Bestimmtheit und Begeisterung = eben dieses und nix anderes!

Frage beantwortet?

Rein theoretisch kannst du beides schreiben, also: This is so cute! oder: That´s so cute!

In solchen Zusammenhängen, bedeutet "this" etwa "dies" oder "das" (Hinweis auf etwas in der Nähe) und "that" eher "das da" (Hinweis auf etwas entfernteres oder auch abwertend).

Ist beides richtig.