Muss vor dem "if" ein Komma stehen: This is the case if you do it like that?

5 Antworten

Nein.

Ein Komma dort ist nach den üblichen Regeln falsch.

Gruß, earnest

In deinem Satz würde ich ein Komma setzen.

This is the case, if you do it like that.

(AE)

Ich erwarte hier aber etwas weiter, bei deinem Satz.

Es ist von Fall zu Fall verschieden, ob man ein Komma auf AE setzen muss.

Bswss  21.06.2017, 10:57

No,sorry,  dear Pfiati. Steht der adverbiale Nebensatz HINTER dem Hauptsatz, wird im Englischen vor dem Nebensatz KEIN Komma gesetzt. Hier hat ego4u (eine Seite nicht ganz ohne Fehler) eindeutig  Recht:

https://www.ego4u.com/en/cram-up/writing/comma?10

earnest  21.06.2017, 11:52
@Bswss

Man könnte, finde ich, hier bestenfalls argumentieren, dass es sich nicht um einen "klassischen" if-Satz handele, sondern um eine Art Nachgedanken, eine Einschränkung des vorher Gesagten.

Dann könnte man hier vielleicht einen Gedankenstrich für vertretbar halten.

(Aber es handelt sich bei dieser Formulierung um einen Sonderfall, der des Schweißes der Edlen nicht wirklich bedarf. Im normalen if-Satz DARF hier in der Tat kein Komma stehen.)

Pfiati  22.06.2017, 09:23
@Bswss

Um das zu bestimmen, bräuchte man mehr Sätze, darum herum (falls man das auf Deutsch sagen kann). Gruß

Pfiati  22.06.2017, 09:27
@earnest

Ich schwitze aber jetzt. ;-) Gar nicht Edel.

Ja, ich finde nicht, dass es um einen normalen "if-Satz" geht.

Pfiati  23.06.2017, 08:39
@Bswss

Ich empfinde es nicht unbedingt als "adverbialer Nebensatz" in diesem Fall.

Ist dies gleich (zum OP) für dich: If you do it like that, this is the case.

Nein, nach üblichen Zeichensetzungsregeln DARF an dieser Stelle kein Komma stehen. Grindf: Hier würfe man keine Sprechpause machen.

Üblicherweise setzt man aber ein Komma, wenn der if-Satz vorangestellt ist, also am Ende der if-clause, vor dem Hauptsatz. .

qugart  21.06.2017, 11:23

Ich mag ja das "Grindf"

earnest  21.06.2017, 11:56
@qugart

Da würfe ich dir glatt zustimmen.

Der Dreckfehlertuefel macht manchmal witzige Sachen.

;-)

Bswss  21.06.2017, 12:50

Nicht Grindf", sondern: GRUND. (Trump lässt grüßen.)

Pfiati  22.06.2017, 09:18

Ich dache zuerst, das "Grindf" = Grund dafür, auf Dialekt.

Wäre total niedlich, und so klingt es bestimmt auf Dialekt irgendwo ...

Je nach Kontext würfe ich schon eine Sprechpause hier ein.

Man bräuchte ein paar Sätze hier, um überhaupt zu verstehen, was Sache ist.

Ohne Gewähr: Ich denke das Komma ist da nicht notwendig. Im Englischen sind deutlich weniger Satzzeichen notwenig als im Deutschen.

TestBunny  21.06.2017, 10:27

Nach 10 Jahren Englischunterricht habe ich nur einen einzigen Satz über Kommas gehört: Setzt erst einmal keine Kommas. :(

earnest  21.06.2017, 11:47

Das Komma an jener Stelle ist nach den üblichen Regeln falsch.

(Mit Gewähr.)

Meinem Gefühl nach kein Komma, aber ich kann es nicht belegen.