Wie verwende ich this/that und these/those am besten?

3 Antworten

Hello,

"This/These" sind Singular und Plural für "dieses/diese", also Dinge, die in der unmittelbaren Nähe sind.

"That/Those" sind die gleichen Dinge, allerdings etwas weiter weg. Auf Deutsch sagte man dafür früher "jenes/jene". Die deutsche Form wird allerdings kaum noch gebraucht.

Du kannst, zum Beispiel, auf Englisch folgendes sagen:

"This is my house, and that is my neighbor's house." (Dieses ist mein Haus, und das/jenes ist das Haus meines Nachbarn).

Vor einigen Jahrhunderten gab es auch mal das Wort "yon", was eine noch größere Distanz angab. Das Wort ist aber irgendwann verschütt gegangen und wird nur noch regional, vor allem in den USA, gebraucht.

Schau her: This is great und that is great verwendet man eigentlich gleichermaßen. Obwohl man meiner Meinung nach That is great eher verwendet, wenn man überein bestimmtes Thema oder ein bestimmtes Ding redet. This is great eher über etwas aktuelles, näheres. Aber wie bereits gesagt, du kannst immer beides verwenden.

Nun zu deiner anderen Frage. Ich erkläre dir den Unterschied mit 2 Sätzen.

THESE shoes are cheap! DIESE Schuhe sind günstig!

THOSE shoes over there are cheaper! DIESE schuhe DORT DRÜBEN (also nicht greifbar) sind günstiger!

Verstanden? Bei fragen einfach melden :)

TheScreenJunkie  11.08.2020, 11:57

Hey, danke, hatte das selbe Problem un d hat mir sehr weitergeholfen :)