Wann bekommt der Händler sein Geld bei Kartenzahlungen?

3 Antworten

Bei Zahlungen mit der Girocard erfolgt die Kontogutschrift zumeist am nächsten Bankarbeitstag. Zahlungen mit Kreditkarten und Debitkarten der Kreditkartenunternehmen werden in der Regel wöchentlich abgerechnet. Bei Barzahlungen hat der Händler das Geld zwar grundsätzlich sofort. Allerdings darf man auch hier nicht vergessen, dass es erst nach erfolgter Einzahlung auf das Geschäftskonto tatsächlich zur Verfügung steht, denn ein Händler zahlt selbst praktisch nichts bar.

Das kommt etwas drauf an wie, aber prinzipiell gibt es eigentlich kein Zahlungsdienstleister mehr der nicht in Echtzeit abläuft

Irrglaube das Bargeld muss erst wieder zur Bank geschafft werden und auf das Konto eingezahlt werden. Was will ein Händler mit Bargeld ?

Die EC Karte ist nächsten Tag auf dem Konto spätestens. Kreditkarte dauert etwas