Wann auf E-Auto umsteigen?
Hallo zusammen, ich überlege, ob es sinnvoll ist, mein 7 Jahre altes Benzinauto weiterzufahren oder auf ein E-Auto umzusteigen. Ich hab ohnehin vor, auf ein E-Auto zu wechseln, frage mich aber, wann dafür der richtige Zeitpunkt ist. Mein Benziner ist noch relativ neu, aber ich frage mich, ob es sich lohnt, jetzt schon auf ein Elektroauto umzusteigen. Der Benziner verliert ja auch jedes Jahr an Wert und somit würde ich ihn zukünftig für weniger Geld verkaufen als jetzt. Wie seht ihr das in Bezug auf Kosten, Klimavorteile und aktuelle Förderungen? Ich überlege, ein E-Auto zu leasen, weil sich die Technik rasant weiterentwickelt und ich do alle paar Jahre ein anderes E-Auto bekomme. Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!
5 Antworten
Hab leider nur den kleinen Glaskugelschein und nicht den Glaskugel-Master, deswegen kann ich dir nicht sagen, wie sich die CO2-Preise in den nächsten Jahren entwickeln -> mehr Betriebskosten -> größerer Preisverfall.
Geschäftsauto-Förderung wurde gerade frisch abgesegnet, Geringverdiener-Leasing soll wg. EU-Geldern erst 2027 kommen.
Bin übrigens gerade in einer ähnl. Situation wie du, nur dass mein Benziner *viel* älter ist. Wobei ich tendenziell die Strategie fahre, das Auto bis fast zum wirtschaftl. Totalschaden zu fahren.
notting
Noch würde ich den Benziner weiterfahren, der größte Wertverlust ist weg und du kannst von Vollkasko auf TK oder nur Haftpflicht umsteigen.
Bei den E-Autos geht die Technik jetzt so richtig los und es stehen viele neue Modelle in der Pipeline.
Solange der Benziner läuft weiterfahren und wenn er die Grätsche macht auf E-Auto umsteigen.
Meiner Meinung nach solltest du deinen Benziner weiter fahren bis er es dazu nicht mehr taugt…
du meintest ja das dieser noch relativ neu ist und somit sehe ich es als sinnvoll diesen auch weiter zu benutzen. Er ist erst 7 Jahre alt und du könntest ihn daher bestimmt noch weiter fahren (ich denke mal 5 Jahre) während du diesen noch fährst solltest du im Monat immer mal Geld zur Seite legen damit du das E-Auto mich leasen musst sondern eins kaufen kannst. Bedenke aber das du während der Zeit in der du noch mit deinem Benziner fährst auch ab und an Reparatur Kosten aufkommen könnten.
also meiner Meinung nach solltest du ihn weiter fahren und Geld für ein E-Auto ansparen damit du es kaufen kannst (kannst auch nach Gebrauchtwagen auf eBay Kleinanzeigen schauen)
LG
Ich denke ja weil diese immer neue technischen Leistungen dazu bekommen es könnte aber auch sein das sie fallen weil die jetzigen neueren Modelle in paar Jahren auch älter werden
ich kann es nicht gut einschätzen weil ich auch erst 14 bin haha
Danke für die ausführliche Antwort! Also, wenn ich das Geld von meinem Aktiendepot nehmen würde, könnte ich auch direkt das E-Auto kaufen.
Würde ich ehrlich gesagt nicht weil meiner Meinung nach auf Benziner mehr Verlass ist
Was meinst du mit Verlass? E-Autos sind viel weniger wartungsanfällig und die laufenden Kosten sind geringer. Von der Reichweite reicht das locker. So weite Strecken fahr ich eh nicht. Ich bin mir nur bei den finanziellen Aspekten unsicher.
Ja ich habe es mit weiteren Strecken in Bezug genommen und sonst meinte ich das sie auch etwas mehr aushalten (meiner Meinung nach)
Behalte dein Auto und lache die E Kutscher aus.
Bis jetzt habe ich alle E Kutscher ausgelacht. Was du kaufen musst ist ein TESLA. Der hat den ersten Platz in der Mängelstatistik beim TÜV von hinten belegt.
Bitte berücksichtigen: es ist wieder eine E-Auto Förderung "in Arbeit".
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektroauto/foerderung-elektroautos/
Das ist der Stand. Wenn Du nicht unbedingt gleich kaufen willst, würde ich noch etwas warten, ggf lohnt sich das.
Und wie werden sich die Preise von E-Autos in den nächsten fünf Jahren entwickeln?