Wandfeuchtigkeit? bis wann ist es normal? (Schimmel)

9 Antworten

Was die Prozentzahl angeht, kann ich Dir leider nichts sagen. Aber mit Schimmel an der Wand darf nicht gewartet werden. Schimmel ist giftig und oft die Ursache für Folgeerkrankungen. Die alte Laier des Vermieters, der Mieter würde falsch lüften, ist oftmals ungerechtfertigt und der Versuch, den Mieter ruhigzustellen. Denn die Entfernung kann sehr aufwändig und damit kostenintensiv sein. Du solltest nach Rücksprache mit dem Mieter unbedingt einen Sachverständigen kommen lassen, der kann Dir eine korrekte Auskunft über Ausmaß und Vorgehensweise geben.

Ein solches Messgerät zeigt eigentlich nicht %, sondern g/m³. Sowohl 20 % als auch 20 g/m³ sind knochentrocken, die Feuchtigkeit ist also nur oberflächlich aufgrund der Luftfeuchtigkeit...

Yorgos  28.12.2011, 21:16

Ja doch, gibt es schon. Daher ist es für die Bewertung sehr wichtig, wie und mit welchem Gerät gemessen wurde. Ein Meßgerät für Baufeuchte ist überall und von jedem zu erwerben. Nur wenn es um die Auswertung geht, haperts.

Was war es für ein Messgerät? Es gibt verschiedene Arten bei denen die Ablesung verschieden interpretiert werden kann, auch in der Wand eingelagerte Salze können (bei manchen Messgeräten) das Ergebnis verfälschen. Hier fehlen viel zu viele Infos. Man kann nicht einfach sagen, 20% ist ok und 21% ist zuviel. Es kommt auch auf die Raumtemperatur an. Wie XtraDry richtig ausführt ist auch zu langes Lüften nicht gut.

Lass einen Sachverständigen kommen.

Der misst nicht nur die Feuchtigkeit, sondern auch die Wandtemperatur.

Das muss der Vermieter bezahlen.

XtraDry  28.12.2011, 16:33

Wenn der Mieter einen Sachverständigen kommen lässt, muss er ihn selbstverständlich auch bezahlen, und nicht der Vermieter...

20% ist nicht viel, sagt auch nichts aus. Es gibt Taupunkttabellen im Internet. Um die Entstehung von Feuchtigkeit an einer Wand verstehen zu können braucht man Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit und Wandtemperatur. Bei Schimmelentstehung ist die Wandtemperatur der wichtigste Wert. Eine kalte Wand kondensiert die Luftfeuchtigkeit und wird feucht. In vielen Häusern ist Schimmelentstehung baubedingt (Wände sind schlecht isoliert)