Schimmel in Ober-und Untergeschoss - was tun?

Obergeschoss - (Haus, Schimmel, heizen) Detail Obergeschoss - (Haus, Schimmel, heizen) Untergeschoss - (Haus, Schimmel, heizen)

6 Antworten

Das ist niemals Feuchtigkeit von innen, sondern eindringende fFeuchtigkeit von außen. Die Wandecke und die ganze Wand ist patschnass, und die Nässe durchfeuchtet nach innen die aufgebrachte Tapete. Hier muss der Vermieter tätig werden, und die Seitenwand - ggfs. den Dachanschluss - prüfen und sanieren lassen.

Ich wohne in einem alten Haus und hatte auch Schimmel und immer noch Feuchtigkeit.

Tauwasser am Fenster ist nicht normal. Wenn es einglasige Fenster sind, ist es jedoch im Winter normal. Bei Isofenstern auf keinen Fall, da bildet sich Kondenswasser nur wenn unzureichend gelüftet wird und zuwenig geheizt.

Tapete und normale Wandfarbe ist immer schlecht.

Vermieter auf alle Fälle Bescheid geben.

Zu Bild 1 und 2 das scheint mir eine kalte Aussenecke zu sein, die wahrscheinlich mit irgendwas vollgestellt war.

Immer mind. 10-20cm Aussenwände freilassen! Keine Möbel etc davor sondern mit Abstand ansonsten kann die Luft nicht zirkulieren und mind. 20 Grad heizen!

Tapete muss runter und mit Alkohl den Putz behandeln. !!! Am Besten mit Kalkputz und Kalkfarbe streichen!

Bilod 3 ist das Untergeschoß? Könnte aufsteigende Feuchtigkeit sein.

Da i8st es schwieriger.

Aber die Tapeten müssen auch da runter. Lüften.heizen ist sehr wichtig!

Kann auch sein das der Vormieter einfach nur kurz drüber gestrichen hat und bei ihm das Problem schon war.

Aber das auf Bild 1 und 2 so ein Schimmel lässt sich leicht vermeiden .

Kein Chlor zur Schimmelbeseitigen verwenden ist giftiger wie der Schimmel!

waldmeisterine
Fragesteller

Es handelt sich wirklich um eine Aussenecke. Kann da vielleicht ein riss sein wo die Feuchtigkeit eintritt? In der Ecke steht nichts weiter.

Ist es Vermieter Aufgabe das zu beseitigen? Wir vermuten nämlich auch, dass es nur kurz ubergestrichen war. Haben Angst, dass er es uns anhängen will.

Die Heizperiode ist ja erst seit kurzem. Kann das so schnell entstehen?

napoloni  19.11.2014, 10:38
@waldmeisterine

Nein, kein Riss. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert einfach an den kältesten Wandstellen. An dieser Stelle wird die Wand von einer Seite durch warme Innenluft erwärmt, aber aus drei Seiten von der kalten Außenluft gekühlt.

Ihr wolltet mit Eurer Frage sicher ein Quiz veranstalten, oder?

Welche Temperatur habt Ihr in diesem Raum, welche Luftfeuchte, was ist da unter der Tapete, GK-Platten, nasses Mauerwerk oder alter feuchter Putz? Was ist dahinter, etwa ein unbelüfteter Hohlraum, der zur Kondensfeuchte führt?

Wieso ist bei Euch in diesem nur bekriechbaren Raum ein sog. "Boden" unter Eurer Wohnung? Geht´s hier um eine Art Speisekammer oder Stall? Ein Wohnraum ist es jedenfalls nicht. Geht´s vielleicht um eine Dachschräge?

Dem Vermieter muss Bescheid gegeben werden. Beseitigen muss ihn der, der ihn verursacht hat. Entweder der Vermieter wegen Baumängel oder der Mieter wegen Heiz- und Lüftungsprobleme. Zu 90% ist es Letzteres. Wie heizt und lüftet ihr denn genau?

waldmeisterine
Fragesteller

Wir stoßlüften mehrmals täglich und heizen zu bestimmten zeiten mehr. Und ansonsten so, dass eine mindest Temperatur herrscht.

pharao1961  19.11.2014, 10:32
@waldmeisterine

Was verstehst du unter "Mindesttemperatur"? Heizen und Lüften gehört immer zusammen, da nur warme Luft genügend Feuchtigkeit aufnehmen kann die man dann wieder hinaus lüften kann. Erhöhe die Temperatur mal auf Raumtemperatur.

Das Tauwasser zeigt, dass ihr feuchte Luft habt. Und auch die Fotostellen sind typische Kondensationsstellen, an denen feuchte Innenluft ihr Wasser abgibt.

Insofern müsste verstärktes Lüftmanagement die Tauwasserbildung an Fenstern und Wandecken bekämpfen können.

Wäre dann noch zu klären, wo die Feuchtigkeit her kommt, sofern ihr nicht selber mehr Feuchtigkeit produziert als ihr herauslüftet.

Öhm, wo ist das dritte Foto gemacht? Was ist da auf der anderen Seite der Wand und was in der Etage darunter?

waldmeisterine
Fragesteller

Also die Wand ist eine Außenwand und darunter ist Boden ohne Keller.

Haben in jedem Zimmer Entfeuchter stehen...

napoloni  19.11.2014, 10:44
@waldmeisterine

Dann kann das ebenfalls eine normale, kalte Stelle sein (erdgekühlt), wo Luftfeuchtigkeit kondensiert. Denkbar aber auch aufsteigende Feuchtigkeit, wie Nelda erwähnte.

Wir stoßlüften mehrmals täglich und heizen zu bestimmten zeiten mehr.

Wie lange ist dieses Stoßlüften? Je schneller ihr die Luft "auswechseln" könnt, desto besser. Also am besten noch mit Durchzug, dann können die Fenster schon nach 3 bis 5 Minuten wieder geschlossen werden.

Wie sind die Temperaturen im Haus?