Nasse Innenwände und schimmel in Mietwohnung!

12 Antworten

Wenn mehrmals am Tag für 5 Minuten bei Fenster ganz auf gelüftet wird und auch anschließend immer geheizt wird, dann wird vermutlich ein Baumangel vorliegen. Es könnte z.B. aufsteigende Feuchtigkeit vom Fundament/Bodenplatte sein. Die Schimmelbekämpfung nutzt nichts, solange die Ursache nicht abgestellt wird. Der Vermieter muss schriftlich benachrichtigt werden mit Fristsetzung zur Sanierung.

Es sind Baumängel, und dagegen könnt Ihr nichts ausrichten. Gegen Schimmel hilft Chlor. Stinkt wie im Schwimmbad , haut das Zeug aber weg. Reden nochmal mit dem Vermieter. Du hast ein Recht auf Beseitigung und die Verantwortung für ein kleines Kind, auch eure Gesundheit ist gefährdet. evtl. tritt in den mieterschutzbund ein und nimm die anwaltliche Hilfe dort in Anspruch.

Hallo Macen90,

ihr wohnt seit 4 Monaten in der Wohnung und habt seit 2-3 Monaten Probleme mit nassen Wänden und Schimmel! Da an einen Baumangel als Ursache zu denken fällt mir schwer, was aber dennoch nicht ganz auszuschließen ist.

Ich habe immer wieder mit Mietern zu tun, die in ihrer vorherigen Wohnung nie Probleme diesbezüglich hatten, was ich ihnen auch gerne glaube! Aber Wohnungen sind nicht alle gleich und erfordern jeweils ein eigenes, angepasstes Heiz-/Lüftungsverhalten. Was in der früheren Wohnung richtig war, muß in der neuen Wohnung nicht zwangsläufig auch passen!

Da Schimmelbildung hier immer wieder ein Thema ist, habe ich hierzu mal einen Tipp verfasst. http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen Dort findest du auch einen Link mit hilfreichen Ratschlägen vom Umweltbundesamt. Danach kannst du abwägen, was es an deinem Verhalten zu verbessern gibt und ob evtl. auch ein Baumangel/-schaden ursächlich ist.

Geh mit deinen gewonnenen Erkenntnissen zu deinem Vermieter und bitte ihn um seine Mithilfe. Dann fühlt er sich "gebauchpinselt" und hilft dir gerne bei Ursachensuche und Beseitigung.

Gruß, Yorgos

Hast du mal an die schimmelstellen gefasst? (Hände danach gründlich waschen) Sind die Nass oder eher trocken? Wenn die nass sind ist lüften schonmal quatsch, das passiert nur bei trockenem Schimmel. Welches baujahr hat die Wohnung? Wenn es ein altbau ist bringt alles lüften nichts da es endweder am zu wenig heizen liegt oder der bau ist einfach nur mist. Sind nur die Wände betroffen oder habt ihr auch Kondenzwasser an den Scheiben? Bei letzteren hilft nur heizen oder die billige Variante wäre eine Isolierfolie anbringen, die kostet etwa 8€ und die sind extrem gut investiert. Welche farbe hat der Schimmel? Eventuell hilft da auch Essig um ihn erstmal ein wenig zu beseitigen, wegen deiner tochter. Schimmel ist grade für kleine Kinder sehr gefährlich. Nichtsdestotrotz würde ich mir einen Anwalt suchen, damit der sich mit dem vermieter in verbindung setzt. lüften ist die Standartausrede aber in 99% der Fälle nur ein Vorwand um dem Mieter die Schuld zu geben, da Schimmel meist durch Baumängel oder Feuchtigkeit entsteht.

napoloni  04.02.2013, 15:47

Sorry, dein Tipp ist von Anfang bis Ende Bockmist. Mein Vorschlag an dich: Mach dich schlau, damit du nicht selbst Feuchtigkeitsprobleme kriegst.

warscheinlich ist die isolation in den fundamenten nicht ok.