Wandelt der Körper Kalorien bzw Zucker zu Proteinen um?

6 Antworten

Nein,

Proteine müssen über die Nahrung zugeführt werden. Allerdings, entgegen vieler Behauptungen anderer, es gibt auch ausreichend pflanzliche Proteine, die auf die Dauer sogar wesentlich gesünder sind für den Menschen. Tatsächlich besteht daher meist auch kein Proteinmangel, gerade bei vielen übergewichtigen Patienten, sondern die Menschen haben oftmals schon viel zu viel krankmachende Eiweiße in ihrem Körper gespeichert. Da hilft dann nur Diät und Ernährungsumstellung, auf mehr vegetarisches Essen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Nein - Proteine bestehen aus Aminosäuren und die beinhalten Stickstoff. In Fetten und Zucker ist nur Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff. Fett und Zucker sind Energieträger, Fett wird zusätzlich für Isolationszwecke gebraucht.

❌ Nein

Proteine bestehen aus Aminosäuren, manche davon (nicht-essentielle Aminosäuren) kann der Körper herstellen, so lange er genug Stickstoff hat.

Essentielle Aminosäuren müssen mit der Nahrung zugeführt werden, sonst kann der Körper keine Proteine mehr herstellen und sehr grundlegende Funktionen fallen aus.

Proteine bzw. Aminosäuren können zu Zucker umgebaut werden (dabei bleibt Stickstoff übrig).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LUKEars  30.06.2022, 14:51

wie machen Pferde das?

Annat75pyz  30.06.2022, 14:53
@LUKEars

Vermutlich ist das sehr ähnlich wie beim Menschen. Keine keine Details über den Stoffwechsel von Pferden.

LUKEars  30.06.2022, 14:56
@Annat75pyz

aber Pferde können offenbar Muskeln wachsen lassen, obwohl sie ziemlich viel Gras fressen... ich glaub, die können Zellulose in Protein umwandeln... die haben es gut... ich muss total teure Erbsen essen... 😋

Annat75pyz  30.06.2022, 14:58
@LUKEars

In Gras sind auch Proteine enthalten. Außerdem fressen Pferde noch weitere Pflanzen, die weitere, andere Proteine (und somit Aminosäuren) enthalten.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

nein.

Zucker, bzw. Kohlenhydrate werden

in Glukose umgewandelt.

Bei übermäßigem Zucker- und Kohlenhydrat-

Verzehr (Glukose, die nicht verbraucht/verbrannt

wird), wird diese in Fett umgewandelt.

Dieses (vor allem das viszerale Fett)

kann auf die Dauer zu Übergewicht

und damit zu vielen verschiedenen,

schrecklichen Krankheiten führen.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.

Nein ... aber der Körper wandelt Proteine in Zucker um