Wand glatt machen?
ich habe verleimtes Holz entfernt, aber der Kleber ist immer noch da. Ich habe alles versucht, um ihn zu entfernen, aber es hat nicht funktioniert. Ich habe vor, die Wand zu glätten. Kann ich eine Spachtelschicht darüber auftragen? Und welche würdet ihr empfehlen?
2 Antworten
Geht klar. Was hast Du danach vor mit der Wand. Könntest Du auch auf 15 cm dort verzichten. Dann käme auch eine zusätzliche Trockenwand in Frage. Also Platten die Du dort reinschraubst, dann spachteln, grundieren und übertapezieren.
Die Wand zu spachteln geht auch, brauchst Schienen und einen langen Spachtel sonst wird das krumm.
Also die Wand bekommst Du nur mit viel Fleiß und noch mehr Staub wieder glatt. Wenn Du Fliestape ran machen möchtest, muss der Untergrund vollständig eben und auch farblich einheitlich sein. Deswegen mag ich nur noch Rauhfaser😄
So eine große Fläche bekommst du mit einem üblichen Spachtel nicht gleichmäßig gespachtelt. Die Handwerker schon vielleicht, ich nicht. Dafür gibt es Metalleisten die Du mit etwa 50 cm auf spachteln kannst, müssen halt perfekt im Lot sein, weil sie später als Auflage dienen für einen Spachtel, Brett, das länger ist als der Abstand. Habe das mal gemacht ging gut. Die Leisten bleiben auch drin. Gipskartonplatten gehen vermutlich noch schneller. Zuschneiden wo nötig, den Kleber in mehreren Batzen auftragen, damit Du noch variieren kannst beim ankleben. Brauchst eine lange Wasserwaage.
80 er schleifpapier um ein brettstück und die fläche damit glätten ! dann mit dem füllstoff und glättkelle spachteln . am nächsten tag schleifen mit 100er , ev, nachspachteln ? und dann grundieren mit Putz- und Haftgrund [ 1:4 ]
[ PUFAS Pufamur S60 easy]Dadrauf kannst dann Maler-VLIES oder andere Tapete tapezieren .
ich plane, Tapeten anzubringen