Welchen Kleber fürFototapete auf plastikbeschichteter Tür verwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um auf Nummer sicher zu gehen kannst Du etwas Ovalit T mit in den Kleber einrühren. Zum Schutz kannst Du dann das ganze Motiv mit einem Tapeten- und Anstrichschutz versehen (wurde früher auch Elefantenhaut genannt). Solltest Du allerdings mit Wasser verdünnen, damit die Fläche nicht hochglänzend wird. Dann ist das Motiv auch von der Oberfläche her geschützt und kann mit neutralem Reiniger mal abgewaschen werden, falls Handabdrücke drauf sind.

bei jeder tapete wird kleister verwendet. hält bomben fest. mein bruder hat auch ne tür mit plastik ähnlichem zeugs drüber, und da haben wir auch mit kleister die fototapete drauf gemacht. und das hält echt klasse. :)

außerdem gibt es im baumarkt extra überlack, der durchsichtig ist. dann kann man über die tapete problemlos mal mit nem feuchten lappen drüber ohne das was passiert

Wenn ich mich nicht täusche, gibt es einen speziellen Kleber für Fototapete. Dazu kannst du dich im Baumarkt erkundigen, sag aber bitte dazu dass du die Tapete an einer "PlatikTür" befestigen möchtest.

Hm, einen Lack zu überlackieren - würde ich nun nicht machen, nicht dass dann das Papier wellig wird. Ich würde es an deiner Stelle mit einer selbstklebenden Buchfolie probieren. Da kannst du dann auch mal darüberwischen.

Ich würde einen ganz normalen Tapetenkleister nehmen. Die Fototapete wird duch die Feuchtigkeit wellig, das ist klar. Aber wenn sie trocken ist zieht sie sich glatt. Zum Schutz würde ich Caparol nehmen (Baumarkt) und dünn überstreichen. Dann ist sie abwaschbar und ökologisch "wertvoll".

Erstens nimm den beigefügten Kleber und zweitens vergiss die Sache mit dem Überlackieren......schau mal auf mein Profil....

Kunterbunt23
Fragesteller

Dankeschön für die fachkundige Auskunft!

Also nix überlackieren? Wie kann ich sonst die Oberfläche der Tür versiegeln? Schließlich fasst man da ja auch mal an, zumindest kann ich meinem Mann nicht beibringen, beim Türranschieben immer nur die Türklinke zu nehmen (Hach, Männer sind manchmal sowas von ungehorsam ;-) !). Funktioniert selbstklebende Buchfolie? Mir wurde hier eben auch zu "Caparol" geraten.