**HILFE** Fototapete Steinwand vonTchibo

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kannst Du die Fototapeten nicht aneinander kleben :-) Es würde immer eine "Schnittkante" zu sehen sein. Die einzige Möglichkeit ist, zwischen den beiden Tapeten einen Streifen frei zu lassen. Rein optisch würde sich an einer solchen Stelle ein "Balken" gut machen. Besorge Dir ein ungehobeltes Brett mit einer Breite von 20 bis 30cm und einer Länge vom Boden bis zur Decke. Nimm Schmirgelpapier und schleife grob die abstehenden Fasern ab. Anschließend streichst Du den "Balken" in der Zimmerfarbe oder einfach weiß. Nach dem Trocknen musst Du dieses Brett nur noch zwischen den beiden Tapeten anbringen und es sieht aus, als ob dort die Wand durch einen Balken unterbrochen wird. Ich stelle mir das sehr gemütlich vor - viel Erfolg bei Deiner Lösungssuche!

Nuckel
Fragesteller

Tolle Idee.....super Gedanke..... danke danke
danke

** "auf die Knie fall" **

LG

Ich habe diese Tapete Ende 2014 erworben und erst jetzt an die Wand gebracht.

Die Wand wurde mit Wechselgrund vorgestrichen und war innerhalb von 6 Stunden tapezierbar. Ich hab nicht den mitgelieferten Kleister benutzt sondern ein Markenprodukt und das Mischverhältnis für mittelschwere Papiertapete genommen.

Zu Beginn muß man die Fototapete sortieren. Das wird aber durch eine Nummerierung erleichtert. Man findet die kleinen Zahlen im Motiv rechts unten in den Bahnen 1-7 und rechts oben in den Bahnen 9-15.

Ich hatte zwei Sets gekauft, da meine Wand länger war als das einzelne Motiv.

Der Rapport befindet sich zirka zu zwei Dritteln rechts in den Bahnen 1 und 9.

Man schneidet also etwa die linken zwei Drittel dieser Bahnen mit einem Stahllineal ab. Dann kann man daran mit dem 2.Motiv von links kommend mit den Bahnen 6 und 14 anschließen. Bei Verwendung von zwei Motiv-Sets verliert man also zwei Drittel der ersten beiden Bahnen (1+9) des "rechten" Motivs und die beiden letzten Bahnen des "linken" Motivs (8+15, 9+16).

Ich habe jede Bahn einzeln eingekleistert und 2 min weichen lassen. Überlappung 5 mm. zur Ausrichtung hatte ich einen Linienlaser, deshalb kann ich zum Anzeichnen etc nichts sagen. Den Tapeziertisch hab ich nach jedem Tapetenstück gereinigt und trocken gerieben. Wir haben "mit dem Licht" tapeziert, d.h. wenn das Licht von rechts kommt (also Fenster rechts der zu tapezierenden Wand) dann tapeziert man von rechts nach links. Das bedeutet dann bei dieser Tapete, man beginnt mit den Bahnen 8 und 16. Das macht man, damit man tagsüber nicht die einzelnen Bahnen sieht, denn die Überlappungskante wirft Schatten und das sieht man!

Obwohl es die Mega-Billig-Tapete ist, ist die Arbeit super gelungen. Wellen, die nach dem Anbringen an der Wand und dem anrollen noch kamen sind durch das Durchtrocknen bis zum nächsten Tag verschwunden. Die Tapete läßt sich tatsächlich recht mühelos von der Wand ziehen durch den Wechselgrund. (Nein, ich hab sie nicht schon wieder runter. Ich hab bloß ein paar Tage später einige Ecken nachgekleistert und dazu bissl dran gezogen... aber keine Angst, die Tapete haftet gut auf dem Wechselgrund. Sie fällt nicht von alleine ab)

Hoffe ich kann damit noch verspäteten Tapezierwütigen helfen...

Hallo Nuckel,

ich bin Dekorateurin/ Raumausstatterin und auf die Seite geraten,weil die Steintapete leider bei Tchibo ausverkauft ist.Also wenn Du Dich nicht traust diese zu verarbeiten,hättest Du zumindest schon einen Abnehmer!Vielleicht hängt sie aber auch schon und ich habe Pech.Meine Wand ist im übrigen auch breiter und ich müsste sie auch wieder ansetzen.Ich würde dabei schauen wie der Rapport (Musterfolge) ist, eventuell muss man die "Steine" an der Schnittkante beschneiden damit man keine halben Steine in Wand hat.Das fällt sonst auf.Da die Tapete dünn ist kann man sie ruhig aufeinander kleben,oder wenn die Oberfläche es mitmacht kann man auch einen Doppelschnitt ausführen.Dabei werden zwei aufeinandergeklebte Tapaten mit einem Cutter/Teppichmesser durchschnitten und die untere Tapete wieder von der Wand gelöst dann die obere wieder festgeklebt,so erhält man wieder eine glatte Oberfläche, und Nähte,die man nicht sieht.

Ich hoffe,ich konnte ein wenig helfen und würde mich auf eine Antwort freuen,wäre auch bereit mal zu telefonieren.

Zunächst bis dann Gerry Seibel

Nuckel
Fragesteller

Sorry, Tapete hängt und ich bin zufrieden..trotzdem daaaaaaaaaaaaaaanke

Hallo, und ein großes DAAAAANKE an euch alle... Inzwischen habe ich die Tapete angebracht und bin seeeeeeehr zufrieden.

Ich habe mir gedacht: probiers halt - schauen wie es aussieht -- und der Vorschlag Balkenoptik brachte mich auf die Idee wenn es nix aussieht dann hole ich eine schmale Leiste un setze diese darüber - aber ...... staun ! freu ! Ich habe die 1. Packung an der Wand und die 2. einfach daran angesetzt, und es fällt kaum auf, jetzt steht noch eine etwa 1,30m hohe Yucca davor und es passt perfekt. Also wenn man es weiß oder genau hinschaut sieht man den "Neu" Ansatz, aber Besucher haben es auch zuerst nicht bemerkt und fanden es gar nicht so tragisch.

Mir gefällt es mega gut und da die Tapete nun bereits einige Zeit hängt sehe ich es sebst nicht mehr.

Für mich war es die richtige Entscheidung und dafür das ich noch NIE eine solche (oder ähnliche) Foto Tapete geklebt habe war es echt simpel.

Nochmal danke für eure lieben Tips und Ratschläge

Nuckel

Laß doch an den Seiten einen weißen Rand.Hab ich auch,sieht gut aus.

Nuckel
Fragesteller

dann hätte ich aber mindstens 30cm auf jeder Seite weiß und das wollte ich eigentlich nicht hab zur Zeit echt keine Idee wie ich die Wand und um die Ecke tapeziert bekomme....

alidaline  16.01.2012, 13:03
@Nuckel

Ja, das stimmt.Sieht aber echt gut aus.Überlegs dir mal.LG