Was ist teurer verputzen oder tapezieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(3,5 + 4) * 2,5 m Höhe = ca. 37,5 m² Wandfläche. 14 m² abbdecken, ca. 1 Euro m². 37,5 m² Rauhfaser tapezieren zu ca. 5 Euro pro m², anschließend Anstrich ca. 3,50 pro m². Verputzen mit einem Strukturputz 15 bis 25 Euro pro m². Vorher grundieren mit 2,50 pro m². Hinterher streichen. Also deutlich teurer. Kostet ein mehrfaches!

Lissob
Fragesteller

also lieber tapezieren

tetra13  30.05.2015, 13:05
@Alf4711

Aber auch deutlich hässlicher. Zudem ist verputzen langlebiger, sollte aber nur von einem Fachmann ausgeführt werden!

möchtest du eine glatte oder struckturierte wandfläche haben. es gibt sonst tapeten mit einem putzkellen muster was du auch später wieder gut entfernen kannst.wenn es eine mietwohnung ist würde ich vom verputzen abraten da bei strucktur putz du dies wieder auf den alten zustand glatte wand bringen mußt.ich nehme sonst hagalit zum putzen wo man dann mit einer kelle oder pinsel sein eigenes muster gestalten kann.

Und es ist ein leichtes wenn der Putz nach Jahren wieder runter muß, nur wei er zugestrichen wurde.

raufasertape und dann streichen kommt dir am bielligsten:)

Ich kann dir jetzt leider keinen konkreten Preis für den Raum sagen aber ich kann dir sagen, das verputzen auf lange frist sehr viel billiger ist als zu tapezieren, denn wenn du verputzt zahlst du zwar einiges mehr an Kosten aber du hast mindestens 30 Jahre deine ruhe mit verputzen. Das aber auch nur wenn du einen Kalkputz aufbringst. Zu empfehlen einen Streichputz, den kannst du selber mit der Rolle auftragen. Das wird dir warscheinlich billiger kommen als einen Handwerker dafür zu beauftragen. Der kostet nämlich nur viel Geld. Einen guten Putz kann ich dir von der Firma HEKONTEC empfehlen dort rufst du an und informierst dich über die Händler dann kannst du dir den Putz holen. Wenn so ein Putz porös werden sollte, dann kannst du ihn aber auch jeder Zeit weider auffrischen in dem du ihn mit Silikatgrund bestreichst um ihn zu festigen. Alerdings musst du den Putz auch noch bestreichen. Am besten auch noch mit einer Kalkfarbe. Dann hast du ein gutes Wohnklima besser als mit der Tapete. Einfach informieren und dann entscheiden.