Dachschrägen verputzen?

2 Antworten

Zunächst müsstest du feststellen wie der Untergrund beschaffen ist!

Bei älteren Häuser fehlt oft eine vernünftige Dämmung. Statt Putz würde häufig auch nur Gips verwendet.

Nach den beiden Weltkriegen waren Rohstoffe wie Zement Mangelware. Also wurde mehr Sand verbaut.

Handelt es sich um einen tapezierten Dachboden oder um ein als Wohnraum ausgebautes Dachgeschoss?

Auf einem unbewohnten Dachboden kann die Raumluft gut zirkulieren. Wenn Regenwasser nicht direkt eindringen kann, bleibt alles trocken.

Ein möblierter Dachboden, der beheizt und bewohnt wird kann hingegen schon nach kurzer Zeit zu großen Problemen mit Schimmel führen!

Schimmel entsteht dort, wo warme Raumluft auf kalte Oberflächen trifft.

Vergleichbar mit einem beschlagenen Spiegel nach dem Duschen.

Mein Tipp:

Um dir Ärger und Geld sparen zu können, sollte ein Fachmann, z.B. ein Maler beurteilen, ob und welche Beschichtungen in Frage kommen.

Können die erwähnten Bedenken ausgeschlossen werden, steht der geplanten Renovierung nichts im Wege.

Eine gute Orientierungshilfe findest du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=aWViNIS6Uo0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

nein, verputzen ist bei Dachschrägen nicht üblich.

Da du das sowieso nicht kannst, solltest du lieber einen Fachmann beauftragen, weil der viel, viel billiger ist, als wenn du daran Hand anlegen würdest ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Okay unter den Tapeten befinden sich Gips Karton Blatten kann man darauf überhaupt verputzen