Wand mit Holzbalken glattspachteln?

Norina1603  08.06.2025, 15:33

Hast Du nach dem Holz wieder eine Stufe nach hinten, also zurückgesetzt?

migebuff 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 16:53

Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden. Es war eine ebene Fläche, daher wollte ich so wenig wie möglich auftragen. Ich konnte das Holz aber letztendlich entfernen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Armierungsgewebe aufkleben und dann bedarfsgerecht über spachteln und schleifen, wäre die richtige Lösung und trägt nicht so dick auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

migebuff 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 16:51

Danke, inzwischen habe ich allerdings bemerkt, dass es kein Balken, sondern nur ein weiterer Rahmen unter dem ehemaligen Rahmen war. Ich konnte ihn entfernen und werde jetzt einfach ein Stück Gipskarton einsetzen. Ich behalte deinen Vorschlag aber für die Zukunft im Hinterkopf, man weiß ja nicht, was an anderen Stellen noch zum Vorschein kommt.

zetra  09.06.2025, 21:30

Danke für den Stern.

Früher wurde Rohrschilf augetackert und dann verputzt. Es ist halt so, dass sich genau da Risse bilden können.

Du könntest bis ans Holz anspachteln und auf beiden Seiten auf Gehrung runterspachteln. Dann das Holz sauber abschleifen und in einer ansprechenden Färbung anbeitzen und ölen.

Materialien
  • Spachtelmasse (Füllspachtel oder Fertigspachtel)
  • Spachtel (Breitspachtel)
  • Schleifpapier (Körnung 120-240)
  • Grundierung (optional)
  • Farbe (optional)

Erster Spachtelauftrag

• Trage die Spachtelmasse mit einem Breitspachtel auf die Wand auf. Beginne von oben und arbeite dich nach unten vor.
  • Achte darauf, die Masse gleichmäßig aufzutragen und die Holzbalken einzubeziehen.

Trocknen lassen, schleifen zweiten Spachtelauftrag.

https://www.selbst.de/holzwerken

zetra  08.06.2025, 17:13

Holz und Gipskarton arbeiten gegeneinander und ohne Armierung kommt es an den Schnittstellen zur Rissbildung.