Walter Moers Bücher?
Ich habe mir das Buch Die Stadt der träumenden Bücher gekauft. Eben habe ich aber gelesen das dieses Buch der vierte Band ist. Muss man die Bücher von ihm in der richtigen Reihenfolge lesen oder kann man das Buch das ich gekauft habe auch einzeln lesen?
4 Antworten
Ja, du kannst "Die Stadt der träumenden Bücher" problemlos einzeln lesen. Es ist inhaltlich der erste Band der Buchhaim-Reihe. Gleichzeitig ist es Band 4 der übergeordneten Zamonien-Reihe, die sich jedoch nicht durch eine fortlaufende Handlung, sondern durch den gemeinsamen Handlungsort Zamonien auszeichnet. Die Zamonien-Romane sind lose miteinander verbunden – sie spielen in derselben Welt, erzählen aber eigenständige Geschichten mit jeweils eigenen Figuren (mit wenigen Ausnahmen).
Die Nummerierung als "Band 4“ innerhalb der Zamonien-Reihe ist daher rein formal und keine Lesereihenfolgeempfehlung. Du musst die vorherigen Bände nicht kennen.
Zur "Buchhaim"-Reihe gehören noch:
- Interquel: Die Insel der Tausend Leuchttürme (2023, spielt vor dem Labyrinth)
- Band 2: Das Labyrinth der Träumenden Bücher (2011)
- Band 3: Das Schloss der Träumenden Bücher (noch nicht erschienen)
Zamonien-Bücher:
- Band 1: Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär
- Band 2: Ensel und Krete
- Band 3: Rumo & Die Wunder im Dunkeln
- Band 5: Der Schrecksenmeister
- Band 6: Das Labyrinth der Träumenden Bücher
Die Insel der Tausend Leuchttürme ist übrigens Band 10 der Zamonien-Reihe.
Du kannst die meisten einzeln lesen. Dieses ist der erste Teil der sogenannten Buchhaim-Trilogie.
Es ist der vierte Teil der Zamonien-Romane. Das ist aber keine durchgehende Geschichte, sondern sie spielen alle bloß auf dem gleichen fiktiven Kontinent. Daher kannst Du die meisten auch durcheinanderlesen. Die Buchhaim-Trilogie hat eine durchgehende Handlung, daher solltest Du die in richtiger Reihenfolge lesen (Stadt der träumenden Bücher, Labyrinth der träumenden Bücher, Schloß der träumenden Bücher (noch nicht erschienen)). Habe es gelesen und ich finde es verdammt gut. Das zweite (Labyrinth) ist aber eher mau.
Fang einfach mal an zu lesen. Vielleicht geht es Dir dann wie so vielen, die die Bücher von Moers verschlingen.
Meines Wissens ist das der erste Teil.
Wenn ich was anmerken darf - ich habe das Buch gelesen und fand es echt anstrengend zu lesen. Irgendwie passiert da gar nichts. :-/
Ohh, ich habe tatsächlich nur Gutes über dieses Buch gehört. War es sehr schwer zu verstehen? Hast du denn auch andere Bücher von ihm gelesen? :).. auf Thalia habe ich eben gelesen, dass dort Band 4 steht. Daher bin ich so verwundert gerade.
Schwer zu verstehen ist es eigentlich nicht. Halt nur anstrengend, die Geschichte zieht sich wie Kaugummi und ich hab immer drauf gewartet, dass sich etwas ereignet...
Die Nachfolger hab ich deshalb nicht gelesen. Aber vielleicht findest du das Buch ja toll, Geschmäcker sind ja verschieden.
Von Moers fand ich "Der Schrecksenmeister" super.
Auf Thalia steht Band 4. Hast du es selbst gelesen? Wenn ja, wie fandest du es? :)