Walter Moers "Stadt der träumenden Bücher", Erwachsenen- oder Jugendbuch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich definitiv für Kinder ungeeignet, als Jugendbuch mag es durchgehen. Wenn du es selbst schon gelesen hast, weißt du warum...

Moers neigt ja dazu, seine Geschichten teilweise sehr bildlich rüberzubringen, und an brutalen Stellen fehlt es auch nicht... Dazu könnten Jugendliche möglicherweise nicht die vielen vielen vielen Anspielungen und Seitenhiebe verstehen. Was seine Bücher außerdem auszeichnet, ist ja auch ein sprachlicher Witz, der vielleicht für jüngere Leute nicht ohne weiteres verständlich ist. Trotzdem ist es vermutlich okay für Leute ab 13 ;-)

Alveus
Fragesteller

danke für deine antwort! ist mir beim lesen auch so vorgekommen. Zu alt ist man für diesen Schreibstil sicher nie!

GuanYinping  02.09.2011, 20:28
@Alveus

;-) Stimmt, gelernt ist halt gelernt und er kann es eben wirklich. Trotzdem bevorzuge ich inzwischen ja die weniger blutigen und vom Wortwitz her noch stärkeren Bücher von Terry Pratchett (auf Englisch...)

coltmaster  23.10.2011, 12:44

Ich habe es mit 11 oder 12 gelesen und bin sehr gut nachgekommen, habe die meisten Anspielungen und Seitenhiebe verstanden und die sprachlichen Witze auch... ;D Also bin ich entweder frühreif oder es ist trozdem schon für 11-Jährige.

Leseratte98  30.12.2011, 21:55
@coltmaster

Geht mir auch so... ich hab es mit 12 in Deutsch vorgestellt und die leute, von denen ich es auch erwartet haben, waren begeistert. Allerdings haben ein paar auch ganz schön verwirrt dreingeschaut.

Ich habe es als Erwachsene gelesen und fand es super! Es sind massig lAnspielungen auf Schriftsteller und ihre Werke drin - einige habe ich gleich erkannt, auf andere haben mich Freunde hingewiesen, und wieder andere Anspielungen haben wir bestimmt alle überlesen ;-)

Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass auch Jugendliche ihren Spaß an dem Buch haben, vor allem wenn sie generell Bücher, Bibliotheken usw. mögen.

Ich finde es für Erwachsene und Kinder gut. Ich habe es mit 11 gelesen und fand es toll. Das Buch habe ich von meiner Mama und die ist jetzt 42! Und die wiederrum kennt es von ihrer jüngeren Schwester die jetzt 17 ist. Also ich würde sagen: Für alle Altersklassen.

Eindeutig für beide. Es ist Fantasievoll und Interessant. Man denkt darüber nach, was der Autor da wirklich schreibt und was er sich dabei gedacht hat. Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber Walter Moers schreibt so überzeugend, das ich am Ende selbst darüber nachgedacht habe, ob es so etwas wie das Orm wirklich gibt!

Wenn du das Buch liest, wirst du wissen, was ich meine. Hoffentlich entscheidest du dich dafür.

Lg kiku560

P.S. Oder hast du es schon gelesen?

Ich lieeebe dieses Buch :D Ich schliesse mich meinen Vorpostern an, DSDTB ist eher für Erwachsene oder Jugendliche ab einer gewissen Reife.