Stadt der träumenden Bücher - ab wie viel Jahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist es und ich finde das Buch einfach klasse !

Line007497  22.09.2021, 14:10

Generell würde ich es ab 10 oder 12 empfehlen, solange man dann schon die relativ komplizierte Schreibweise von Walter Moers versteht. Wirklich lustig wird es aber, wenn man etwas älter ist und ein bisschen Hintergrundwissen zu bestimmten Buch-Klassikern kennt. Ich selbst habe es mit 12 zum ersten Mal gelesen und seitdem ist es mein absolutes Lieblingsbuch.

Warum sollte das Buch nichts für Jugendliche sein.

Ich habe schon immer die Ansicht vertreten, wenn ein Kind oder Jugendlicher sich für ein bestimmtes Buch interessiert, dann ist er auch alt genug es zu lesen.

Bei Filmen und Computerspielen sehe ich das allerdings anders.

Natürlich! Ich habe es mit 8 das erste mal gelesen, aber man kann dabei zu tiefschürigen erkentnissen komme.

es regt sehr die phantasie an. jedes elternteil sollte wissen wie weit der sprössling ist und was ihn interessiert. für jugendliche absolut geeignet. wenn man mit den kids im kontakt sein möchte, sollte man das buch auch selber gelesen haben. besonders gut finde ich das hörbuch, gelesen von dirk bach. macht lust auf mehr. hör mal bei www.audible.de rein. da sind auch alle anderen bücher zum thema scheibenwelt