Walter Moers Romane - Reihenfolge?

3 Antworten

Falls es dich auch noch interessiert

Vom Inhalt her zeitlich geordnet durch Beobachtungen:

Die Stadt der Träumenden Bücher

Das Labyrinth der Träumenden Bücher

Rumo und die Wunder im Dunkeln

Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär

Doch meiner Meinung nach, ist die Reinfolge von TheNegativeOne und catweazle01

die beste.

Hallo.

Die chronologische Reihenfolge der Zamonien-Romane ist:

Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär
Ensel und Kretel
Rumo und die Wunder im Dunkeln
Die Stadt der Träumenden Bücher
Der Schrecksenmeister
Das Labyrinth der Träumenden Bücher
Prinzessin Insomnia und der albtraumfarbene Nachtmahr
Weihnachten auf der Lindwurmfeste oder Warum ich Hamoulimepp hasse
Der Bücherdrache (erscheint voraussichtlich im März/April 2019)

Des Weiteren ist Zamonien – Entdeckungsreise durch einen phantastischen Kontinent erschienen, wobei es sich jedoch mehr um ein Nachschlagewerk für Zamonien-Fans handelt. Ich erwähne es der Vollständigkeit halber.
Außerdem wurde der Roman Die Stadt der Träumenden Bücher in zwei Graphic Novels realisiert.

Eigentlich – eigentlich! – muss man keine Lesereihenfolge beachten.  Lediglich Die Stadt der Träumenden Bücher (Teil 1) und Das Labyrinth der Träumenden Bücher (Teil 2) bauen direkt aufeinander auf. Das Schloss der Träumenden Bücher, für das es noch kein bekanntes Veröffentlichungsdatum gibt, wird wahrscheinlich der dritte Teil sein.
Persönlich würde ich jedoch nicht empfehlen, Das Labyrinth der Träumenden Bücher direkt im Anschluss an Die Stadt der Träumenden Bücher zu lesen, da der erste Teil im zweiten Teil noch einmal sehr umfangreich (60+ Seiten) zusammengefasst wird, was freilich zäh sein kann, wenn man die Ereignisse des ersten Teils noch ganz frisch im Kopf hat.

Weihnachten auf der Lindwurmfeste oder Warum ich Hamoulimepp hasse würde ich erst lesen, nachdem man wenigstens Die Stadt der Träumenden Bücher gelesen hat. Verständnisprobleme gibt es zwar keine, wenn man DSdTB und DLdTB nicht kennt, doch da es sich um einen Brief von Hildegunst von Mythenmetz an Hachmed Ben Kibitzer handelt, zieht man mMn weniger Vergnügen aus der Novelle, wenn man noch keine Beziehung zu den beiden Figuren hat.

Der Bücherdrache wird von den Abenteuern des Buchlings Hildegunst von Mythenmetz erzählen, den man in Die Stadt der Träumenden Bücher kennenlernt. Ich könnte mir also vorstellen, dass Geschehnisse aus DSdTB (und möglicherweise DLdTB) angesprochen werden. Ob es „notwendig“ ist, DSdTB und ggf. DLdTB gelesen zu haben, kann ich freilich nicht vorhersagen.

Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär ist mMn der beste Einstieg, weil man mit vielen wiederkehrenden Figuren sowie zamonischen Lebensformen bekannt gemacht wird und sich mit diesem Roman das größte Grundwissen über Zamonien aneignen kann. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung. :)

Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär, Rumo und die Wunder im Dunkeln, Die Stadt der Träumenden Bücher, Das Labyrinth der Träumenden Bücher und Weihnachten auf der Lindwurmfeste oder Warum ich Hamoulimepp hasse hängen gewissermaßen zusammen, da altbekannte Figuren auftauchen bzw. erwähnt werden und Ereignisse aus den anderen Romanen angesprochen werden.

Ensel und Kretel und Der Schrecksenmeister sind zamonische Märchen aus der Feder (bzw. modernisiert) von Hildegunst von Mythemetz, welche Walter Moers freundlicherweise aus dem Zamonischen übersetzte. Dementsprechend werden Figuren wie der Blaubär oder Rumo nicht erwähnt.
Selbiges gilt für Prinzessin Insomnia und der albtraumfarbene Nachtmahr, worin sich ebenfalls keine Anspielungen auf die anderen Zamonien-Romane finden.

Schau Mal hier

https://www.buechertreff.de/buchreihe/2535-zamonien-walter-moers-reihenfolge/

Da steht das sehr schön aufgelistet

FryHai3000
Fragesteller

Vielen Dank für eure Hilfe, aber eigentlich meinte ich in welcher Reihenfolge sie spielen. Ich weiß das das nirgends geschrieben steht, aber vielleicht weiß jemand von kleinen Verbindungen der Romane. Ich hab selber ein paar entdeckt, ich weiß das die träumende Bücher Reihe als erstes geschieht, und das Rumo und der Blaubär gleichzeitig spielen. Aber es würde mich interessieren, wie alle geschehen. Wenn irgendjemand eine Ahnung hat, würde ich mich über eine Antwort freuen

TheNegativeOne  02.01.2019, 17:09
@FryHai3000

Ach so! Sorry, dann habe ich deine Frage missverstanden.

Da kann ich leider auch nur spekulieren, da es so viele kleine Details und Randbemerkungen in den Romanen gibt, dass ich die nicht alle im Kopf habe. Aber vielleicht ein paar Gedanken und ggf. können andere ergänzen.

Ich vermute folgende Chronologie:
[Der Schrecksenmeister]
[Prinzessin Insomnia und der albtraumfarbene Nachtmahr]
Die Stadt der Träumenden Bücher
Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär
Rumo und die Wunder im Dunkeln
[Ensel und Krete] (nicht Kretel ^^)
Weihnachten auf der Lindwurmfeste oder Warum ich Hamoulimepp hasse
Das Labyrinth der Träumenden Bücher

Prinzessin Insomnia und der albtraumfarbene Nachtmahr, Der Schrecksenmeister und Ensel und Krete sind fiktive Werke aus Mythenmetz‘ Feder, die er erst nach seiner zweiten Reise nach Buchhaim schrieb. So gesehen bilden die Romane ergo das chronologische Schlusslicht.

Der Schrecksenmeister ist ein zamonisches Märchen und die meisten Märchen sind im Mittelalter angesiedelt, deswegen vermute ich mal, dass es hier nicht anders sein wird, zumal Hildegunst von Mythenmetz lediglich eine Neufassung des Originals von Gofid Letterkerl (zamonischer Dichter) schrieb, der wohl bereits seit einigen Jahrhunderten tot war, als sich Mythenmetz an die Neufassung machte. Zudem wird erwähnt, dass Kratzen (der Protagonist gehört dieser Spezies an) einst beliebte Haustiere waren, jedoch sehr selten geworden sind, und da Kratzen in keinem anderen Roman Erwähnung finden (glaube ich), könnte man spekulieren, dass diese Daseinsform unterdessen (in der Zeit von Blaubär, Rumo und Co.) fast oder gar gänzlich ausgestorben ist. Mein persönlicher Eindruck ist auch, dass Der Schrecksenmeister den altertümlichsten Touch hat.

Bei Prinzessin Insomnia lassen sich leider kaum handfeste Argumente für eine chronologische Einordung finden. Es handelt sich abermals um ein zamonisches Märchen, welches der zamonischen Spätromantik angehört. Mythenmetz war da circa um die 450 Jahre (eine grobe Schätzung); das Werk entstand also lange nach seiner zweiten Reise nach Buchhaim (Das Labyrinth der Träumenden Bücher), aber noch bevor er Der Schrecksenmeister und Ensel und Krete schrieb. Da es sich bei Dylia (der Protagonistin) um einen Menschen zu handeln scheint und wir in Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär erfahren, dass es fast keine Menschen mehr in Zamonien gibt, könnte Prinzessin Insomnia ebenfalls in grauer Vorzeit handeln. Aber wie gesagt, es handelt sich um ein Märchen und besitzt damit selbst in der fiktiven Welt Zamoniens keine Glaubwürdigkeit.

Die Stadt der Träumenden Bücher ist chronologisch der erste „reale“ Zamonien-Roman. Mythenmetz ist als junger und noch unbekannter Lindwurm nach Buchhaim aufgebrochen, wohingegen er in Blaubär und Rumo bereits ein gefeierter Schriftsteller war.

Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär und Rumo und die Wunder im Dunkeln handeln, wie du bereits sagtest, ziemlich parallel. Die Handlungszeit in Blaubär ist jedoch um einiges länger als in Rumo. Rumo dürfte irgendwo zwischen „Mein Leben als Navigator“ (Blaubär, Kapitel 5) und „Mein Leben in Atlantis“ (Blaubär, Kapitel 12) angesiedelt sein, da Blaubär und Mac den kleinen Rumo in „Mein Leben als Navigator“ vor dem Bollogg retten, was bereits vor dem Beginn von Rumo passiert ist, Rumo aber unbestimmte Zeit vor Rumos Reise nach Atlantis endet, wo er schließlich auf Blaubär trifft.

Bei Ensel und Krete handelt es sich wieder mal um ein Märchen von Mythenmetz. Allerdings muss es zeitlich nach Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär spielen, da die Buntbären Bauming erst gegründet haben, nachdem sie aus der Versklavung auf der Moloch gerettet wurden, und Mythenmetz in einer seiner Mythenmetz’schen Abschweifungen den berühmten atlantischen Lügengladiator erwähnt, bei dem es sich sicherlich um Blaubär handeln wird.

Weihnachten auf der Lindwurmfeste oder Warum ich Hamoulimepp hasse muss definitiv irgendwann zwischen Die Stadt der Träumenden Bücher und Das Labyrinth der Träumenden Bücher eingeordnet werden. Ich verrate aber mal nicht, warum, denn so wie ich es verstanden habe, hast du die beiden Bücher noch nicht gelesen.

Da Das Labyrinth der Träumenden Bücher 200 Jahre nach dem ersten Teil einsetzt, könnte es das letzte Werk sein. Leider kann ich mich nicht erinnern, ob es in DSdTB oder DLdTB eine Anspielung auf Blaubär und/oder Rumo gibt, sodass theoretisch denkbar wäre, dass es chronologisch vor den beiden handelt. Dann wäre die Reihenfolge: Die Stadt der Träumenden Bücher - Weihnachten auf der Lindwurmfeste - Das Labyrinth der Träumenden Bücher - Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär - Rumo und die Wunder im Dunkeln - Ensel und Krete.

FryHai3000
Fragesteller
@TheNegativeOne

das war wunderbar hilfreich und ausführlich! Vielen Dank für deine Mühen