Spannende und lustige Fantasy-Bücher?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zwar keine Fantasy, aber verdammt lustige Science Fiction: Die Anhalter-Reihe von Douglas Adams!

Nicht unbedingt lustig, aber auch sehr nett zu lesen ist die "Stravaganza"-Reihe... von Mary Hoffmann...

Märchenmond von Wolfganga Hohlbein oder generell die Jugendromane von den Hohlbeins...

Ernstere Fanatay findet du bei Bernhard Hennens Elfenreihe und den dazugehörigen Büchern (das iat aber wirklich schon "richtige" Fantasy ohne Witz...)

BasischerHoerer
Fragesteller

das hat mir schon eher weitergeholfen vielen Dank!

MeliS1998  19.08.2012, 16:25

DH für Adams, aber Hohlbein und Hennen braucht man wirklich nicht zu lesen...

tagalog  19.08.2012, 16:48
@MeliS1998

Ich fand sie ganz okay für zwischendurch... sind halt leicht zu lesen... aber die meisten hohlbein-Bücher habe ich auch nicht zu Ende gebracht und schon gar kein zweites Mal gelesen :D

Das, was ich als wirklich gut empfinde (abgesehen von dem bereits genannten wie Moers etc.), trifft allerdings wohl nicht den Geschmack des Fragestellers... Die "Ergänzungen" zum Herrn der Ringe bzw. zum Mittelerde-Universum sind zwar super, aber nicht humorvoll und recht schwer zu lesen...

Auch wieder High-Fantasy mäßig ist "Das Lied von Eis und Feuer" - sehr gut, aber eben auch eher ernst, ohne Humor und mit kompromislosen Toten...

Nach deiner Beschreibung empfehle ich Warrior Cats. Es ist sehr spannen, gut geschrieben und Fantasy. Es geht sozusagen um verschiedene Katzenclans und eine Hauskatze namens Sammy.

Ansonsten kann ich noch empfehlen:

  • Tintenherz-Trilogie (Fantasy, spannend, teilweise lustig)
  • lustig: Gregs Tagebuch 1-6 & Filmbücher (eher was für Kinder, aber witzig)
  • Harry Potter (Fantasy, spannend, Zauberer + Hexen, auch was für Erwachsene)
  • Charlie Bone (ein Junge hört plötzlich Bilder sprechen)
  • Die drei ??? (spannend, Kinderkrimi)
  • Die Elfen-Reihe (Fantasy)
  • Stravaganza (hat meine Mutter vorgeschlagen, kenne ich nicht)
BasischerHoerer
Fragesteller

Bis auf die beiden unteren schon alles komplett gelesen und teilweise einfach nur schlecht geschrieben, aber trotzdem danke, ich werd mir die beiden unteren mal näher ansehen

Luma111  19.08.2012, 15:44
@BasischerHoerer

Okay, gerne. :-) Wenn du noch weitere Buchtipps brauchst, kannst du mich ja anschreiben. Meine Mutter kennt vllt. auch noch ein paar interessante Bücher.

Ich denke, dies hier könnte dir mit großer Wahrscheinlichkeit gefallen:

http://www.amazon.de/Lerchenlicht-David-Wyatt/dp/3827051991/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345409099&sr=8-1

Auch der zweite Band "Sternstunde" fand ich gut. Es ist lustige und sehr einfallsreiche Fantasy. Auch die vielen Illustrationen im Buch fand ich sehr urig und witzig.

Weniger lustig aber vielleicht auch in deine Geschmacksrichtung könnte "Das Graveyard-Buch" von Neil Gaiman gehen. Das ist auch sehr schöne Fantasy; detailreich und phantasievoll in Schilderung von Figuren und Umgebung. Ich finde, es ist schon eine schriftstellerische Leistung, einen (englischen) Friedhof so zu schildern, als wäre er das schönste und freundlichste Zuhause, das sich jemand nur wünschen kann...

Wenn dir Der Schrecksenmeister von Moers gefallen hat, kannst du ja mal das Original von Keller lesen: Spiegel das Kätzchen, hat mit fast noch besser gefallen als Moers.

Ansonsten fällt mir noch Bartimäus ein, wobei ich sagen muss, dass ich den ersten Teil nicht ganz so gut fand wie Bücher von Adams, Moers oder Pratchett.

Hallo,

ich kenne leider nichts, was sich mit Moers vergleichen lässt (außer Pratchett, aber der wurde schon genannt). Ich selbst höre grad von Moers Die Stadt der träumenden Bücher und lese Das Lied von Eis und Feuer. Letzteres ist zwar weniger humorvoll, dafür echt packend und abwechslungsreich geschrieben. Es enthält viele Erzählstränge, die alle anders sind und doch zu einer großen Geschichte gehören. Alle sind spannend und oft ersehnt man es förmlich, dass ein Strang endlich mit dem nächsten Kapitel fortgesetzt wird. Die Charaktere sind liebevoll entwickelt und die Welt wirklich phantastisch und lohnenswert zu entdecken. Ich hoffe ich hab dir ein bisschen Hunger gemacht, denn wer auf Fantasy steht, sollte diese Reihe unbedingt lesen. :)

Wenn es nur ein Hauch Fantasy sein soll, dann kann ich Bernard Cornwell: Die Artus Chroniken empfehlen. Wobei man sich vorher bewusst sein sollte, dass er manchmal sehr brutal und schonungslos schreibt. Für meinen Geschmack manchmal zu brutal. Aber so gut, dass ich trotzdem weiter lese. ;)

Viele Grüße

Jens