Wald für Pferdehaltung?

pony  02.10.2023, 23:25

welchen sinn soll das machen, pferde mitten in giftige pflanzen zu stellen?

smilla2
Fragesteller

Warum giftig?Auf diesem einen Emsland Hof (Reiners?) leben die Pferde im Wald … & sind noch nicht vergiftet😅In anderen Ländern seh ich sowas auch, also Pferdehaltung im Wald.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain!

Je nach Lage des Waldes, ist es grundsätzlich verboten, bedingt erlaubt, unter auflagen erlaubt oder eben generell erlaubt.

Hängt auch davon ab wer man ist.

Ist man ein echter Land-. Forstwirt wird man damit bessere Chancen haben, wenn man die Pferde für die Forstwirtschaft benötig, um den Forst im Eigenbetrieb ordnungsgemäß zu bewirtschaften(rücken).

Ist man Landwirt und hält die Pferde aus Spaß, hat man oft noch Glück, das die Behörden zu langsam arbeiten und einfach es übersehen.

Als Privathalter sind es in der Regel nur Weiden und Waldstücke, die mehr oder minder Bauerwartungsland sind oder eben im Industrie oder Gewerbegebiet Restflächen die nicht gefällt wurden.

Je nach Landeswaldgesetzt sind die Anforderungen sehr unterschiedlich um wirklich legal so eine Haltung zu betreiben. Ich kenne mehr Reitanlagen die ihre Haltungen Rückbauen durften, als welche die wirklich eine echte behördliche Genehmigung dafür erhalten haben. Oft halt wird das geklärt, wenn der Kläger nach dem Richter ruft.

So hat ein Hof aus dem Bekanntenkreis einen neuen Eigentümer, dieser ist jedoch Privatperson. So hat der Nachbar der den Hof auch haben wollte ihm das Wegerecht gekündigt. Nur kann er nur die Ausfahrt zwischen seinen Hof und den Nachbarhof nutzen, da passt jedoch nur ein Kleinwagen durch. Das erste Gericht hat schon entschieden, da der Hof ja jetzt keine Landwirtschaft betreibt ist das Wegerecht erloschen, was extra für die ordnungsgemäße landwirtschaftliche Bewirtschaftung des Hofes installiert wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab, was genehmigt wird. Einfach seinen Wald einzäunen bekommt man nirgendwo freigegeben, aber immer wieder sehe ich Pferdehaltungen, wo erlaubt wurde, z. B. den Waldrand in einen Paddocktrail mit einzubeziehen. Muss man explizit bei den örtlichen Genehmigungsstellen erfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

wald darf in deutschland nicht eingezäunt werden. auch nicht, wenn einem das grundstück gehört. schonungen dürfen zeitweise gegen wildverbiss geschützt werden.

eine ausnahme gibt es - einzäunen aller hirsche im winter in bayern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Im Wald darfst du keine Pferde halten.

Es gilt der Grundsatz der Trennung von Wald und Weide.

Die Pferde würden den Wald (kleine Bäumchen, Waldboden) beeinträchtigen.

Wenn du in Amerika wärest, dürftest du das so machen. In Deutschland aber nicht.

"Wald" definiert sich ja in dem Fall nicht einfach mit "Grundstück mit Bäumen drauf".

Erstmal ist zu klären, ob die Fläche überhaupt als landwirtschaftliche Fläche und zweitens auch für Nutztiere freigegeben ist.

Nur weil man ein Stück Land kauft, kann man damit nicht automatisch machen was man will.