Mallorca Pferdehaltung?

1 Antwort

Google ist dein Freund! Vielleicht helfen Dir ja folgenden Informationen schon mal ein wenig weiter: Auf dieser Seite ( https://www.mallorca-topimmobilien.de/de/0__10_1_68/blogbeitraege-wichtige-tipps-und-infos-fuer-auswanderer-nach-mallorca.html) findest Du sehr detaillierte Informationen rund um die Pferdehaltung auf Mallorca. Und liest man sich da durch, sind diese Infos auch stellenweise ziemlich ernüchternd.

Unter anderen steht dort:

"....Die Geländemaße, die man von zuhause kennt, gelten auf Mallorca nicht: „Pro Pferd kann man locker ½ Hektar rechnen.“ sagt Marion Hackner und weist vor allem darauf hin, dass Futterkosten hier deutlich höher liegen als in der Heimat. Sind die geographischen Gegebenheiten meiner Finca geeignet für Pferde? Mallorca hat je nach Region ganz unterschiedliche Böden. „Während die rote Erde desinfizierend für die Hufe ist, sind kalkhaltige weiße und graue Böden der Horror für Pferde und Besitzer“ erklärt Marion Hackner. Außerdem müssen eventuell Böden erst noch entsteint werden. Dadurch können weitere Kosten entstehen. Bedenken Sie außerdem: Sehr sandige Flächen sind eventuell ungeeignet für den Anbau von Futter! Alles Dinge, die schon beim Kauf der Finca beachtet werden sollten.

"Wer Ärger mit den Behörden vermeiden will, der hat eine ganze Reihe Behördengänge vor der Brust! Das Pferd (und übrigens auch ein Esel!) braucht nicht nur einen Chip, sondern auch einen Equidenpass (Documento santiario equino= DSE & Documento de identificacion equina = DIE). Ohne den dürfen die Tiere noch nicht einmal die eigene Finca verlassen. Die Besitzer brauchen außerdem einen „Codico REGA“ – eine Nummer mit der die Halterfähigkeit nachgewiesen wird und jederzeit überprüft werden kann. Dazu gehört z.B., dass man ein Zertifikat hat, das nachweist wo das Trinkwasser für die Tiere herkommt und welche Qualität dieses hat. (Viele Ausländer wissen das nicht und bekommen bei einer Kontrolle hohe Strafen aufgebrummt.) Die Beantragung dieser Nummer kann zwischen 3 und 6 Wochen dauern. Planen Sie vorher alles gut. Denken Sie außerdem daran, dass die REGA Nummer jedes Jahr erneuert werden muss. Jedes Jahr vom 1.1. bis 29.2. müssen die Tiere dann auf´s Neue gemeldet und registiert werden!"

"Das richtige Grundstück kaufen bzw. mieten. Hier fangen die meisten Probleme an. Wer sich nicht schon bei der Suche nach der neuen Bleibe genauestens informiert, hat später Probleme. Während z.B. der Baumbestand ein wichtiger Aspekt für Schatten ist, sind Pinien auf Mallorca ein Risikofaktor. Dort nisten sich jedes Jahr die hochgiftigen Prozessionsraupen ein. Ohne effektive Schädlingsbekämpfung, werden weder Pferde noch Reiter mit einem Pinienreichen Grundstück ihre Freude haben."

"....Auch hier gilt, je mehr Spanisch Sie spreche, umso mehr Auswahl haben Sie. Wissen WO es Futter am Ort zu kaufen gibt! Wer Geld sparen will, kauft am besten lokal und zur richtigen Zeit ein. „Da wird man auch weniger häufig über´s Ohr gehauen“ sagt Marion lachend „denn die Einheimischen müssen einem ja hinterher im Dorf noch in die Augen gucken können!“ Da kein Gras auf Mallorca wächst, sollte man sich informieren, welche Alternative man auf dem jeweiligen Boden einsäen könnte."

Mallorca23230
Fragesteller

Also würde man beispielsweise ärger bekommen, wenn man für 2 Pferde 1/2 Hektar hat?

Sallyvita  21.04.2020, 13:38
@Mallorca23230

Die Spanier sind jetzt nicht als besonders tierlieb bekannt, was Tierschutz und Co. angeht. Das ist ja der Grund, warum so viele deutsche Tierschützer seit vielen Jahren versuchen halb verhungerte Esel und Pferde zu retten.

In Spanien - auch auf Mallorca geht es nicht so sehr um die Quadratmeter oder Hektar pro Pferd, aber eben um die behördlichen Dinge, die dort enorm wichtig sind. Also der Wassernachweis und die entsprechendenden Dokumente und Anträge. Ob die Pferde lebenswerte Bedingungen haben, die Böden tatsächlich taugen, bzw. die Pferde ernähren, interessiert dort nicht so sehr, wie die Einhaltung aller Behördlichen Auflagen, Anträge betreffend.