Wahrscheinlichkeit und Sensitvität?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also... die Sensitivität sagt uns die „Richtig Positiv Rate“... die Prävalenz sagt uns WK, einen Positiven zu erwischen, wenn man zufällig jemanden heraussucht... wir versuchen mal, ob das für eine 4-Felder-Tafel reicht...

                Echt krank   Echt unkrank
Test:krank      0,1%*95%     X              0,1%*95%+X
Test:unkrank    0,1%*5%      D              0,1%*5%+D
                0,1%         X+D=99,9%      0,1%+X+D=100%

du willst X wissen... also zwei Gleichungen und zwei Unbekannte:

X+D=0,999
0,001+X+D=1 --> X+D=0,999

oops... es reicht offenbar nicht, weil die Gleichungen linear abhängig sind... es fehlt dir die Spezifität des Tests...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
lars675st
Fragesteller

Komisch, in der Aufgavenstellung waren nur diese Werte gegeben… bin auf 0.1% gekommen

LUKEars  26.01.2024, 19:24
@lars675st

man kann höchstens vermuten, dass die Zahl der fälschlich krank getesteten X=99,9%*5%=4,995% sind...

dann sähe es so aus:

                Echt krank   Echt unkrank
Test:krank      0,095%        4,995%         5,09%
Test:unkrank    0,005%       94,905%        94,91%
                0,1%         99,9%         100%

aber eigentlich braucht man die Spezifität auch für sone 4-Felder-Tafel... vllt irre ich mich auch... ich mach das zum ersten Mal... es sieht iwi so aus, als ob ein positiver Test total oft bedeutet, dass der Patient aber gesund ist...