Stichprobe (Stochastik)?

1 Antwort

also strenggenommen, wäre ja die Standardabweichung die Quadratwurzel aus der Varianz...

wenn du Ziehen-mit-Zurücklegen annimmst (also konstanten 20%), dann berechnet sich die Varianz der Zufallsvariablen X so (X ist die Anzahl der CC Bevorzugenden):wobei E(X)=1500·0,2=300 ist (also der Erwartungswert)...

Laut WA ist V(X) also 240...

Was ein „Prognoseintervall“ ist, weiß ich allerdings nicht... dazu müsstest du mal in dein Lehrbuch gucken...

Es könnte ein Bereich um E(X) herum gemeint sein, in dem 95% der Ergebnisse liegen, wenn du unendlich oft die Befragung durchführst... das wäre dann [270;330]...

kommst jetzt allein weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität