N gesucht Binomialverteilung / 3x mindestens?

1 Antwort

Gesucht ist P(X≥2)≥0,95.

P(X≥2)=1-P(X≤1)=1-P(X=0)-P(X=1) [≥0,95]

Jetzt die P's auf eine Seite bringen und alles bekannte in die "Binomialverteilungsformeln" einsetzen. Es wird nur noch n als Unbekannte übrig bleiben. Entweder dürft ihr das dann mit dem TR ausrechnen oder Du näherst Dich durch "ausprobieren" dem passenden n an...

Airelav43
Fragesteller

Wir haben das irgendwie mit "ln", Logarithmen gemacht...das obere habe ich ja, aber wie ich das mit Logarithmen, kein plan :') dann probiere ich in der Klausur einfach aus ..

Rhenane  06.12.2022, 01:53
@Airelav43

P(X=0)+P(X=1)=0,95^n + n*0,05*0,95^(n-1), und das soll ≤0,05 sein. Hier hast Du die Unbekannte als Faktor und als Exponent und das Ganze noch als Summe, d. h. mit ln kommst Du hier nicht weiter.

Anders wäre es, wenn nur P(X=0) in der (Un-)Gleichung vorkommt, denn dann hast Du es nur mit p^n zu tun und kannst das locker mit dem ln nach n umstellen...