Wahrscheinlichkeit bei vier zahlen codes?

5 Antworten

Deine Frage hat weniger mit Mathematik als vielmehr mit Psychologie zu tun.

Wie dir schon gesagt wurde, gibt es bei einem vierstelligen Ziffernschloss 10.000 mögliche Kombinationen*. Wenn die Ziffern unabhängig sind, ist die Wahrscheinlichkeit für jede Kombination gleich groß.

Wenn ich dich richtig verstehe, fragst du aber, welche Kombinationen man in der Praxis am häufigsten antreffen wird (wenn die Ziffernfolge frei wählbar ist, denke ich mal).
Du schließt die Folge 1234 aus, aber ich denke, dass die überdurchschnittlich oft vorkommen wird.
Viele Leute wählen eine Folge aus, die sie sich gut merken können, auch wenn damit darunter die Sicherheit leidet. (Bei Computerpasswörtern verhält es sich ähnlich.)
Abgesehen von den üblichen Kandidaten wie eben z.B. 1234, 4321, 1111, 5555, etc. vermute ich, dass auch Blöcke von jeweils zwei Ziffern bis 31 öfter vorkommen werden als solche, die größer als 31 sind.
Wieso? Weil es diese Zahlen sind, mit dem man ein Datum darstellen kann und viele Leute wählen ein Geburtsdatum (ihr eigenes, das des Partners oder eines Kindes) für die Ziffernkombination aus.

* Unter der Annahme, dass alle 10 Ziffern zu Verfügung stehen. Ansonsten gibt es n⁴ verschiedene Möglichkeiten, wobei n die Anzahl der wählbaren Ziffern ist. Gibt es für jede Stelle z.B. nur 6 Ziffern zur Auswahl (ich glaube, so ein Fahrradschloss hatte ich mal), dann gibt es 6⁴, also 1.296 Kombinationen.

1. Stelle 0, 1, 2, 3

2. Stelle 0 - 9

3. Stelle 0, 1

4. Stelle 0 - 9

Nicht der Wahrscheinlichste aber vielleicht die häufigste Zusammenstellung.

Was meinst du mit „wahrscheinlichsten“? Die von Menschen am häufigsten verwendeten Kombinationen?

Die werden sicherlich alle aufeinanderfolgenden Zahlen sein, wie 0123, 1234 bis 6789 sowie rückwärts 9876 bis 3210. Dann noch Sachen wie 4711 oder 0815.

Wahrscheinlichkeit bei vier zahlen codes?

Beim zufälligen erraten 1:10.000. So viele Möglichkeiten gibt es bei 4 Ziffern.

Was sind die wahrscheinlichsten zahlen combinationen bei einem vier zahlen code die unabhängig von einander sind

1,2,3,4 soweit 4x jede die selbe Ziffer vermutlich

Bring mal bitte ein Beispiel. Es ist nicht so ganz klar, was Du meinst.