Wahrscheinlichkeit bei Rummikub?

1 Antwort

Um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, welche Zahl am ehesten bei Rummikub gelegt werden könnte, die Anzahl der Spielsteine jeder Zahl kennen. In Rummikub gibt es insgesamt 106 Spielsteine, numeriert von 1 bis 13 in vier verschiedenen Farben (rot, blau, gelb, schwarz).

Zuerst müssen wir die Anzahl der Spielsteine jeder Zahl ermitteln. Jede Zahl kommt zweimal in jeder Farbe vor, also gibt es insgesamt 2 * 4 = 8 Spielsteine für jede Zahl.

Für die Zahlen 1 und 13 haben wir also jeweils 8 Spielsteine. Da es insgesamt 106 Spielsteine gibt, beträgt die Gesamtanzahl der Spielsteine für alle Zahlen (1 bis 13) 8 * 13 = 104.

Um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dass eine bestimmte Zahl am Anfang des Spiels gelegt wird, teilen wir die Anzahl der Spielsteine dieser Zahl durch die Gesamtzahl der Spielsteine:

P(Zahl gelegt) = Anzahl der Spielsteine der Zahl / Gesamtanzahl der Spielsteine

Für die Zahl 1 wäre die Wahrscheinlichkeit:

P(1 gelegt) = 8 / 104 = 0,0769 = 7,69%

Für die Zahl 13 wäre die Wahrscheinlichkeit ebenfalls:

P(13 gelegt) = 8 / 104 = 0,0769 = 7,69%

Beide Zahlen haben also die gleiche Wahrscheinlichkeit, am Anfang des Spiels gelegt zu werden. Die Wahrscheinlichkeit beträgt 7,69% für jede der beiden Zahlen. So kann man allgemein sagen das die Wahrscheinlichkeit für jede Zahl gleiche ist und zwar 7,69%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung