Wahrscheinlichkeit?

3 Antworten

"höchstens eine" bedeutet, dass entweder beides keine Mittelfeldspielerinnen sind oder nur die erste, oder nur die zweite, d. h. Du betrachtest nur die ersten beiden "Plätze", berechnest die Wahrscheinlichkeiten dieser 3 Varianten und addierst diese.

Hallo,

höchstens eine ist das Gegenereignis zu alle beide.

Du rechnest also aus, wie wahrscheinlich zwei Mittelfeldspieler auf den beiden ersten Plätzen sind und ziehst das Ergebnis von 1 ab:

1-(5/11)*(4/10)=9/11.

Herzliche Grüße,

Willy

Du musst die Wahrscheinlichkeit, dass keine der ersten beiden und das genau eine der ersten beiden, die das Feld betreten, eine Mittelfeldspielerin ist, addieren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass keine der ersten beiden Spieler eine Mittelspielerin ist, ist

6/11 * 5/11 = 30/121 ≈ 24,8 %

Die Wahrscheinlichkeit, dass genau eine der ersten beiden Spieler eine Mittelfeldspielerin ist, ist

5/11 * 6/10 + 6/11 * 5/10 = 6/11 ≈ 54,5 %

Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass höchstens eine Mittelfeldspielerin als erstes oder zweites das Feld betritt

30/121 + 6/11 = 96/121 ≈ 79,3 %

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)