Wahrscheinlichkeit bei 4 maligen würfeln?

2 Antworten

Da die Wahrscheinlichkeit von jeder Zahl beim Würfel gleich ist und jeder Wurf unabhängig von einander bleibt es bei je 1/6 pro Wurf, unabhängig von der Zahl

Brenko
Fragesteller

Aber macht die Reihenfolge bei 1. das Ganze nicht unwahrscheinlicher als bei 2.?

TUrabbIT  21.05.2024, 20:38
@Brenko

Könnte man denken, aber tatsächlich ist es gleich da die Würfe unabhängig von einander sind. Es ändert sich nichts an der Wahrscheinlichkeit des nächsten Wurfs durch den vorherigen Wurf.

Wenn es ein Entnahme Szenario oä wäre, dann würde die Reihenfolge eher einen Unterschied machen.

Beim ersten Wurf hast du sechs Möglichkeiten, beim zweiten, dritten und vierten auch.

Die Wahrscheinlichkeit ist 1/6 *1/6 *1/6 *1/6 = 1/1296 = 0,000771605

Brenko
Fragesteller

Aber die Wahrscheinlichkeit bei der ersten Aufgabe muss doch geringer sein als bei der 2ten, oder?