Waffenschein für Mp40?

6 Antworten

Besitzen bedarf keiner besonderen Erlaubnis solange Sie mindestens 18 Jahre alt sind.

Der kleine Schein berechtigt Sie zum FÜHREN, vorausgesetzt die Waffe erfüllt die notwendigen Kriterien.

Jedes Schießen außerhalb von Schießständen ist ferner erlaubnispflichtig, auch für Inhaber eines Waffenscheins.

gett4
Fragesteller

Ich möchte diese schreckschuss waffe mall im Wald ausprobieren also qo niemand ist und nur auf baume zielen. Gilt dies als Führen?

qmshot96  28.10.2021, 15:47
@gett4

Ja. Und selbst mir einem kleinen Waffenschein ist dir das schießen NICHT erlaubt.

gett4
Fragesteller
@qmshot96

Auch nicht bei schreckschuss?

Für den Kauf und den Besitz braucht man keinen Waffenschein, und führen scheidet wegen § 42a Absatz 1 Nr. 1 Waffengesetz sowieso aus.

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Apokailypse  28.10.2021, 13:33

.. und wird in Abs. 3 relativiert.

Apokailypse  28.10.2021, 14:00
@PatrickLassan

... das gilt nicht für Schreckschuss und Reizgaswaffen mit dem PTB Siegel. Diese sind davon ausgenommen. Diese Waffen zu führen, bedingt aber zwingend den kleinen Waffenschein. Ohne PDB Siegel ist ein führen in allen Fällen rechtswidrig.

Leestiger  28.10.2021, 23:52
@PatrickLassan

Das Teil kann keine Anscheinswaffe sein, da es keine der Beschreibungen für eine Anscheinswaffe erfüllt..

Leestiger  28.10.2021, 23:55
@Apokailypse

Das mit dem PTB ist auch schon wieder überholt seit über einem Jahr...

Anlage 2 WaffG

Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz...

Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen,...

.... oder

b)die den Rechtsvorschriften eines anderen Mitgliedstaates entsprechen, die dieser der Europäischen Kommission nach Artikel 4 Absatz 2 der Durchführungsrichtlinie (EU) 2019/69 der Kommission vom 16. Januar 2019 zur Festlegung technischer Spezifikationen für Schreckschuss- und Signalwaffen gemäß der Richtlinie 91/477/EWG des Rates über die Kontrolle des Erwerbs und des Besitzes von Waffen als Maßnahme zur Umsetzung dieser Durchführungsrichtlinie mitgeteilt hat;

Leestiger  29.10.2021, 17:23
@PatrickLassan

Und warum?? wird man dann eines Verstosss nach Paragraph 52 Abs 3 Punkt 2 bezichtigt?

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer....

2.ohne Erlaubnis nach § 2 Abs. 2 in Verbindung mit Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 1 Satz 1

a)eine Schusswaffe erwirbt, besitzt, führt...

https://dejure.org/gesetze/WaffG/52.html

Beispiel aus dem echten Leben..

https://openjur.de/u/760417.html

Kein Wort vom 42a..

Und wegen deinem Auszug aus dem WaffG

SRS = heisse Gase und ein "Geschoss"..

Unterfall der Waffen sind Schusswaffen, in Anlehnung an § 1 II Nr. 1 WaffG i.V.m. der Anlage 1 zum WaffG also solche Geräte, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind, und bei denen ein Geschoß (also feste Körper, gasförmige, flüssige oder feste Stoffe) oder mehrere zugleich durch einen Lauf getrieben werden. Auch Schreckschuss- Reizstoff und Signalwaffen sowie sonstige Feuerwaffen sind nunmehr Waffen. Auch können Gaspistolen ohne weiteres den Waffen im technischen Sinn zugeordnet werden...

PatrickLassan  30.10.2021, 11:06
@Leestiger
Und warum?? wird man dann eines Verstosss nach Paragraph 52 Abs 3 Punkt 2 bezichtigt?

Nein, sondern § 53 Absatz 1 Nr. 21a WaffG.

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__53.html

Und wegen deinem Auszug aus dem WaffG
SRS = heisse Gase und ein "Geschoss"..

Falsch zitiert, mein Fehler. Hier sollte aber Pkt. 1.6.2 greifen:

1.6.2 Nachbildungen von Schusswaffen mit dem Aussehen von Schusswaffen nach Nummer 1.6.1
14905403  30.10.2021, 12:15
@PatrickLassan

Das ist ja leine Nachbildung einer Schusswaffe, eine SRS ist eine Schusswaffe (ganz korrekt ein einer Schusswaffe gleichgestellter Gegenstand)

Leestiger  30.10.2021, 12:55
@PatrickLassan

Das passt aber auch nicht dein 1.6.2:

1.6.2 Nachbildungen von Schusswaffen mit dem Aussehen von Schusswaffen nach Nummer 1.6.1

Definition "Nachbildung" laut Anlage 1WaffG

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_1.html

6.Nachbildungen von Schusswaffen sind Gegenstände,

—die nicht als Schusswaffen hergestellt wurden,

—die die äußere Form einer Schusswaffe haben,

—aus denen nicht geschossen werden kann und

—die nicht mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen so umgebaut oder verändert werden können, dass aus ihnen Munition, Ladungen oder Geschosse verschossen werden können.

Welcher der Punkte soll dann da auf eine SRS zutreffen? Ich sag mal "keiner"

Bei den 1.6.2 ist sowas gemeint:

https://www.l2f-shop.de/trainingswaffen/196/trainingswaffe-pistole-glock-17-original-nachbau

https://www.denix.es/de/katalog/erster-und-zweiter-weltkrieg-1914-1945/pistolen/9312/

Passt 100%

Und dein

Nein, sondern § 53 Absatz 1 Nr. 21a WaffG.

Komisch - also das Urteil war falsch weil der falsche Paragraph? dann ist der Link auch falsch?

https://www.frag-einen-anwalt.de/Schreckschusswaffen-ohne-kleinen-Waffenschein-im-Rucksack-im-Zug-dabei-gehabt--f336642.html

Hier bei Seite 8 steht auch nochmal, was eine Anscheinswaffe auf Seite 10 wird ausfürlich erklärt, dass es der 52 WaffG ist..

https://www.polizei.hessen.de/File/entschaerft-aktuell-072012.pdf

Und hier ist das auch falsch behauptet?

https://www.lahn-dill-kreis.de/fileadmin/user_upload/ldk/LDK/Buergerservice/OEffentliche_Ordnung/Waffenwesen/2020_2021/Merkblatt_Kleiner_Waffenschein_2020.pdf

Was steht da unter VIII? gleich als erstes Delikt und rechts steht welcher Paragraph?

Hast du mal einen Link wo Jemand so wie du behauptest wegen führens einer SRS im Bezug auf 42a beschuldigt und bestraft wurde?

Ich denke du liegst komplett falsch.

PatrickLassan  30.10.2021, 13:01
@Leestiger
Komisch - also das Urteil war falsch weil der falsche Paragraph? dann ist der Link auch falsch?

Es ging nicht um das Urteil, sondern darum, dass das von dir zitierte Urteil nichts mit dem hier vorliegenden Sachverhalt zu tun hat.

Leestiger  30.10.2021, 13:05
@PatrickLassan

Führen einer SRS - WaffG 52 Abs 3, 2!

Hat nichts! mit Anscheinswaffe zu tun, damit deine 42a Behauptung falsch.

Nichts Anderes von dir wurde korrigiert.

Oder behauptest du weiter, eine SRS ware eine Anscheinswaffe?

ES1956  28.10.2021, 13:50

Sorry aber mit PTB fällt auch die MP40 unter die Erlaubnis durch KWS.

Zum besitzen brauchst du gar nichts, nur 18 musst du sein!

zm besitzen gar keinen

nur zum führen

ich weiß aber nicht, ob vollautomenschreckschuss nicht automatisch in d verboten sind

Jel82  28.10.2021, 13:05

Das ist kein Vollautomat. Dieses wäre in der Tat verboten.

Leestiger  29.10.2021, 12:50
@Jel82

Ich meinte dass keine Klarheit besteht ob Waffen für Kartuschenmunition nicht Vollautomaten sein dürfen..

Jel82  29.10.2021, 13:55
@Leestiger

klar doch. Schreckschusswaffen gelten gemäß Anlage1(2.6)WaffG als Schusswaffen.

Sie werden zwar hinsichtlich Erwerb und Führen von manchen Beschränkungen ausgenommen, nicht allerdings vom Verbot von "vollautomatischen Schußwaffen" (Anlage 2 (1.2.1.1).

Jel82  29.10.2021, 14:01
@14905403

ich verstehe, daher die fehlende "Klarheit" wie Sie oben schreiben. Nachvollziehbar, schätze da ist noch Arbeit drin das exakt rauszufiltern :) Wenn man doch nur Lust dazu hätte...

Leestiger  29.10.2021, 16:51
@14905403

Du bist auch "Tactical Dad" Fan - hätte ich nicht besser rüberbringen können!

Merci!

Mit PTB-ZULASSUNG:

Besitz ab 18.

Führen nur mit KWS.

Leestiger  28.10.2021, 23:59

Oder anstelle von PTB..

...die den Rechtsvorschriften eines anderen Mitgliedstaates entsprechen, die dieser der Europäischen Kommission nach Artikel 4 Absatz 2 der Durchführungsrichtlinie (EU) 2019/69 der Kommission vom 16. Januar 2019 zur Festlegung technischer Spezifikationen für Schreckschuss- und Signalwaffen gemäß der Richtlinie 91/477/EWG des Rates über die Kontrolle des Erwerbs und des Besitzes von Waffen als Maßnahme zur Umsetzung dieser Durchführungsrichtlinie mitgeteilt hat;