Kann Mann ohne Waffenschein ein bogen besitzen?

7 Antworten

Bögen und Armbrüste sind nach gesetzlicher Definition KEINE Waffen sondern Sportgeräte. Für Bögen benötigt keine Erlaubnis und daher auch keinen Waffenschein oder eine Waffenbesitzkarte.

Warum weist du das

@Gangster501

Ich habe Zugriff auf eine große Datenbank mit wissen wo ich nachgefragt habe

Hallo Gangster501,

tatsächlich unterliegen Bögen nicht dem Waffengesetz. Sie sind frei zu kaufen und zu transportieren. Der hier auch gegebene Hinweis auf Armbrüste ist allerdings falsch. Sie sind durchaus vom Waffengesetz erfasst. Sie zählen zwar nicht zu den Schusswaffen. Aufgrund der Fähigkeit, die Schussenergie nach dem Spannen durch eine mechanische Haltevorrichtung praktisch unbegrenzt zu speichern, sind sie den Schusswaffen aber gleichgestellt! Ein Waffenschein oder eine -besitzkarte wird, wie schon geschrieben wurde, tatsächlich nicht benötigt.

Der Bogen ist an sich unproblematisch. Nur das Schießen ist nicht so ganz so freizügig, Bogensport ist immerhin Schießsport. Das Schießen auf privatem Grund ist zwar grundsätzlich erlaubt, unterliegt aber besonderen Sicherheitsanforderungen. Der normale kleine Hausgarten kann diese Anforderungen in aller Regel nicht erfüllen. Auf fremden Grundstücken zu schießen, z.B. auf großen Wiesen etc., bedarf es der Zustimmung des Eigentümers.

Klar, das alles hattest du nicht gefragt. Nur ist es bei so einer Frage immerhin möglich, dass ein Bogenkauf angepeilt wird. Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja.

Für Bögen gibt es überhaupt keine Einschränkungen.

Klar

Die gibts soweit ich weiß auch auf amazon

Es gibt keine Gegenstände, für deren Besitz ein Waffenschein benötigt wird.