Wäsche riecht unangenehm "muffig" nach dem Waschen / Trocknen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wenn nicht ein Wäschestück im Bottich "vor sich hin modert" dann, wie schon beschrieben, die Tür offen stehen lassen und ab und an (wenn es zu riechen beginnt) eine 90°- Wäsche, ggf. auch leer, durchlaufen lassen. Wenn im Schwerpunkt mit niedrigen Temperaturen gewaschen wird, bildet sich ein Schmutzfilm in der Waschmaschine, der zu riechen beginnt. Mit der 90°- Wäsche wird dieser aber mit ausgewaschen und das Problem sollte dann auch besser werden. Zusätzliches Reinigen der Gummiteile ist natürlich auch nicht verkehrt!

Zum Wäschestück im Bottich: Bei geöffneter Tür eine Taschenlampe auf die Trommellochung unten am Trommelboden stellen und die Trommel leicht hin- und herbewegen. So kann man gut in den Bottich hineinsehen. Dort sollte sich dann nur der Heizstab, die Austrittsöffnung und ggf. noch ein bis zwei runde Gummiteile befinden.

Mfg Frank

FlyingCarpet  08.05.2012, 13:31

Guter Tip mit der Taschenlampe DH !

Auf alle Fälle, wenn die Maschine nicht läuft die Tür auflassen. Dann evtl. noch mal die Gummiteile mit Essig waschen und danach mit 90°C durchlaufen lassen. Sonst mal mit Dash waschen, ich finde das ist am meisten parfumiert.

Hallo Novi07,

Ich will das meine Handtücher auch so schön riechen (so wie bei der Bekannten, man kommt ins Bad und riecht es... herrlich und nein sie hat nix extra versprüht darauf).

Ich weiß selbst aus Erfahrung, dass Ariel ( flüssig ) sehr gut danach noch riecht. Meiner Meinung nach riechen die Waschmittel in Pulverart nach dem waschen nicht mehr so deutlich. Hast du es denn auch mal mit einem flüssigen probiert?

Was auch gut hilft ist Essig! Einfach zwei Kapseln Essig mit in die Waschmaschine und ohne Waschmittel nochmals waschen - keine Sorge der Geruch wird nach dem Waschen dann beim trocknen wieder verschwinden. Bitte aber nicht bei Baumwolle Wäsche testen. ;)

Habe hier noch ein paar Tipps für dich vielleicht findest du da den Grund: www.wäsche-waschen.com/muffige-waesche/

Wenn du viel mit niedriger Temperatur wäscht. Dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen, dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte