Wäsche riecht nach dem waschen!?

6 Antworten

oh Gott ich hatte das Problem auch ich hasse den Geruch 😅 hab dann aber zufällig ein Video auf insta gesehen die meinte wenn zu viel Wäsche reinpackst dann kann sich das Wasser+ Waschmittel nicht gut verteilen und riecht deswegen muffig seitdem pack ich da nich mehr als die halbe Trommel rein und es riecht nichts mehr muffig probiersmal vlt hilfts dir auch

Kuchenfee665
Fragesteller

Ja das könnte sein! Um Zeit zu sparen, packe ich die 9 kg Trommel immer picke packe voll, achte aber auf die Handbreit Platz oben in der Trommel! Aber ich probiere es mal wie du, nur die Hälfte Wäsche nur noch rein! Danke dir!

Adrianna1017  24.10.2023, 07:34
@Kuchenfee665

Ja hab ich auch gemacht und dann meistens die wäsche nochmal gewaschen weil sie eben gestunken haben und ob ich die wäsche jz zweimal wasche oder teile kommt auch wieder aufs gleiche

Gib bei der Wäsche mal etwa 3 Esslöffel Kaiser-Natron mit zum Waschmittel, wenn Du die muffigen Sachen wäscht. Dann ganz normal waschen (auch mit Weichspüler, wenn Du magst)
Es liegt mit fast 100% Sicherheit nicht an der Maschine, sondern Du hast Deine Wäsche einmal zu lange feucht in der Maschine liegen lassen.

Kleidung zu alt - nimmt deswegen keinen Weichspüler-Geruch mehr an? Das halte ich für ein Gerücht...

Kuchenfee665
Fragesteller

Kaiser Natron, ja hab ich schon mal gehört! Wo bekomme ich das? Ich werde deinen Tip dann umsetzen! Ein Versuch ist es wert! Als Weichspüler nehme ich sehr gern Lenor Aprilfrisch, schon seit Jahren! Aber auch vielleicht zuviel davon, weil ich immer hoffe, die Wäsche riecht dann schöner! Denkste! Viel hilft auch nicht viel! Und ja, habe mal die weisse Wäsche ausversehen über 24 Stunden in der Maschine vergessen, weil die Maschine in einem Gemeinschaftswaschkeller stand! Aber das war nur 1x passiert!

kunstfotograf  23.10.2023, 23:30
@Kuchenfee665

Wenn die Wäsche dann mit anderer zusammen im Schrank liegt, kann das schon reichen, wenn Du die Wäsche einmal in der Maschine vergessen hast. Ich denke, da hat es auch angefangen ;-)

Bei Weichspüler ist viel nur Verschwendung.

Kaiser Natron gibt´s im Drogeriemarkt "um die Ecke", also quasi überall.

Ach ja - und bitte keine Zitronensäure. Das kann die Fasern zerstören.

Kuchenfee665
Fragesteller
@kunstfotograf

Okay, das sind gute Tipps, danke dir! Problem zusätzlich ist sicher auch noch, daß mein Klekderschrank hoffnungslos überfüllt ist! Und wenn die Wäsche dann nur ein Zipfelchen feucht oder leicht klamm ist, dann war es das...! Hatte ich im Sommer oft, schwülwarme Luft, auch ob der Wohnung, man denkt, die Wäsche ist trocken, leider nein! Na ich probiere mal das Kaiser Natron, hab hier DM! Danke dir!

Um eine Wama mit muffigem Geruch zu verseuchen sind dies die besten Methoden:

Weichspüler (warum gibt es nur vegane???)

Waschmittel in die Schublade tun statt in die Wäsche.

Niemals einen Kochwaschgang machen

Ökoprogramme

Tür nach dem Waschen schließen

Niemals die Bullaugendichtung kontrollieren/säubern.

Socken nicht im Netz waschen, Kindersocken sind da besonders schön.

Schlechte Waschmaschinen.

Abfluß dicht nach Münzwäsche

meist sind es mehrere Faktoren

Und wenn die erst mal stinkt hast ein ernstes Problem, Maschinenreiniger kostet nur Geld.

Kuchenfee665
Fragesteller

Alle Punkte, die du aufzählen, kommen bei mir nicht vor! Ausser, Weichspüler, da wo er hin gehört, in die Weichspülkammer!

Ploedder  24.10.2023, 12:22
@Kuchenfee665

Weichspüler gehört auf den Sondermüll.

Oder besser noch ganz verboten.

Essig in das Waschpulver mit bei

Oder Zitronensäure

Kuchenfee665
Fragesteller

Macht Essig nicht die Schläuche usw kaputt auf Dauer, durch die Säure?

Ploedder  24.10.2023, 12:23

Essig ins Waschpulver???

Genial, im Chemieunterricht gepennt?

Shany  24.10.2023, 12:24
@Ploedder

Hat meine Freundin gemacht

Es hat geholfen

Ploedder  24.10.2023, 12:28
@Shany

Wunderbar...

Könnte sein, du hast da was falsch verstanden

Hallo Kuchenfee665

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger (ähnlich wie im link)  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Damit die Maschine nicht verschmutzt  einfach ca. 1 mal im Monat Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden.

Wenn das alles nichts hilft dann könnte es sein dass im Laugenbehälter unter der Trommel ein altes Wäschestück vor sich hin modert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte