Wieso riecht meine Wäsche muffig?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier habe ich mal ein paar Anregungen, die helfen können.

Kontrolliere deine Dosierung. Passt sie zur neuen Trommelgröße? Nimmst du eh nicht Flüssigwaschmittel sondern Pulverwaschmittel (mit Bleiche)?

Kein Eco/Energiesparprogramm auswählen. Am besten einfach einen normalen Waschgang (z.B. Baumwolle) auswählen.

Wenn deine Maschine Spülen+ oder Wasser+ hat, wähle einmal diese Funktion aus.

Gibt es einen Hygiene- oder Allergiewaschgang in deiner Maschine, probiere dieses mit ganz normaler Ladung aus. Dort wird meist die Temperatur länger gehalten und das spülen ist auch intensiver.

Natürlich kann es auch teilweise an der Maschine (und von dem Hersteller vorgegeben Programmierung) liegen.

vanillaxoxo
Beitragsersteller

Danke. Aber ich passe auf, ich habe nur ein anderes Waschmittel genommen.

Meine Tochter hat auch eine neue Waschmaschine und benutzt das gleiche Waschmittel, sie hat das nicht.

Ich benutze nur Flüssigwaschmittel, seit Jahren. Echt, es geht mir total auf die Nerven.

Ich kann die Anzahl Spülgänge aussuchen und ich benutze (bis auf die 90 Grad Wäsche) immer einen Hygienespüler. Ich mache es wie immer und es nervt gewaltig!

meSembi  28.03.2018, 19:49
@vanillaxoxo

Das ist wirklich blöd. Ich würde trotzdem einmal ein Pulverwaschmittel mit Bleiche probieren, denn Bleiche hilft meist auch gegen Gerüche. Es muss jetzt auch kein Markenprodukt sein und es reicht auch eine 20 Wäschen Packung. Wasche damit halt deine Wäsche über einen Zeitraum, bis die Packung leer ist. Eventuell bekommst du so den Geruch raus. Wähle aber immer 3 Spülgänge, Weichspülen eingerechnet, aus.

Ansonsten dosiere noch mehr als du sonst schon dosierst. Ist zwar doof, aber vielleicht hilft das so auch. Wie gibst du das Flüssigwaschmittel zur Wäsche?

Hat die 90 Grad Wäsche auch diesen Geruch?

Welche Maschine hast du und welche hat deine Tochter (Marke zumindest)?

Es kann nicht nur an dem Waschmittel liegen, sondern auch an der Luft, in der du die Wäschen trocknen läßt. Ich glaube nicht, dass es etwas mit der Waschmaschine zu tun hat.

vanillaxoxo
Beitragsersteller

Ich trockne wie immer, da hat sich nichts verändert.

Mach mal noch einen leeren Waschung auf 90 Grad, aber diesmal mit Maschinenpflege.

vanillaxoxo
Beitragsersteller

Genau das soll ich nicht machen, es gibt ein Programm, das die Trommel reinigt. Aber man soll keine Reiniger benutzen.

ErsterSchnee  26.03.2018, 13:45
@vanillaxoxo

Warum nicht?

Alternativ kannst du einen Durchlauf mit 90\95 Grad und Pulverwaschmittel versuchen.

vanillaxoxo
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Ich probiere es morgen mit meinem alten Waschmittel, hoffentlich liegt es daran.

Sollte es nichts bringen, mache ich das mit dem Waschpulver, dankeschön.

Du musst die Wäsche draußen trocknen

vanillaxoxo
Beitragsersteller

Kann ich nicht, damit hole ich mir zu viele Pollen in die Wohnung.

dan verwende mal ein anderes Waschmittel