Wärmepumpe neu, hohe Stromrechnung, Gebärleistung?
Ich habe 2/23 eine neue Wärmepumpe erhalten. Am 3.12.24 war die erste Reparatur. Eine Platine war kaputt (Schnecke). Jetzt habe ich von letzten Jahr 2700kw mehr Stromverbrauch als im Vorjahr. Meine Frage ist ob es noch unter Gewährleistung fallt? Was kann ich machen?
5 Antworten
Die Wärmepumpe ging also im Februar 2023 in Betrieb. Ende Dezember 2023 hast Du den Stromverbrauch gemessen.
Dann lief sie das ganze Jahr 2024. Der Ausfall wegen Reparatur war wohl nur kurz, sonst hättest Du gefroren. 2700 kwh mehr Stromverbrauch in 2024, als in 2023?
Wegen der Platine war das bestimmt nicht oder hast du einen Zählerstand unmittelbar vor der Reparatur und dann nochmal Ende Dezember?
Ob nun 2700 kwh Mehrverbrauch viel oder wenig ist, kann man doch auch nur sagen, wenn man den Gesamtverbrauch für die WP eines Jahres kennt. Und wenn man weiß, wieviel Wärmeenergie das Haus vor der Umstellung auf die Wärmepumpe gebraucht hat, wenn es eine Umstellung war. Vielleicht kannst Du hierüber noch etwas aufklären.
Kann es sein, dass Du die WP zwar im Februar 2023 bekommen hast, sie aber erst später im Frühjahr in Betrieb gegangen ist?
Wenn sie bereits ab Februar schon voll im Betrieb war, wäre der Mehrverbrauch schon ziemlich krass.
Der Januar ist meistens der kälteste Monat, in dem somit auch eine Wärmepumpe am meisten Strom verbraucht, aber das erklärt meiner Meinung nach nicht die so hohe Differenz.
Ich hatte 2023 einen Stromverbrauch von 1323kW und 2024 ein Stromverbrauch von 4027 kW.
Der Verbrauch von nur 1323kWh ist schon unrealistisch niedrig. Entweder war die WP in 2023 erst ab Sommer/Herbst in Betrieb, oder es liegt hier ein Ablesefehler vor. Der Schnitt einer WP liegt bei 27 bis 42 kWh/m² Wfl.
Eine Platine war kaputt (Schnecke).
Passiert.
Jetzt habe ich von letzten Jahr 2700kw mehr Stromverbrauch als im Vorjahr. Meine Frage ist ob es noch unter Gewährleistung fallt? Was kann ich machen?
Wat?
Natürlich hattest du dann in 2024 mehr Strom als in 2023, weil die WP logischerweise Strom verbraucht - was denn auch sonst? Mit Gewährleistung hat das sowieso nichts zu tun.
Dieser Winter war nicht unbedingt kälter als im Vorjahr hinsichtlich der Spitzenwerte hatte aber mehr kalte Tage und Nächte. Bin selber entsetzt wieviel mehr Pellets ich verbraucht habe.
Die Platine muss in der Gewährleistung enthalten sein. Der Stromverbrauch von 2.700 kWh ist mit dem bisherigen Brennstoffverbrauch zu vergleichen.
Der Stromverbrauch hat nichts mit der Gewährleistung zu tun. Oder wurde dir garantiert, dass du mit der Wärmepumpe weniger Strom verbrauchst als vorher ohne?
Dass eine Wärmepumpe Strom verbraucht, und dadurch dein Gesamtstromverbrauch höher wird, sollte eigentlich klar sein. Was hast du denn erwartet?
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte 2023 einen Stromverbrauch von 1323kW und 2024 ein Stromverbrauch von 4027 kW.