Wärmeleitpaste oder doch Mainboard kaputt?
Moin. Ich habe meinem PC zu einem Profi gebraucht, weil er immer an und aus gegangen ist ohne richtig hoch zu fahren. Zuerst habe das Netzteil selber getauscht in der Hoffnung das es das ist. War immer noch da. Dann habe ich es zu einem Fachmann gebracht der alle Teile ausgetauscht hat außer das Mainboard und der Fehler war immer da. Das einzige was er gefunden hat ist das auf der CPU die Wärmeleitpaste vertrocknet war und hat sie natürlich neu gemacht weil man es so macht wenn man den Prozessor ausbaut. Er meine auch das bei Intel die CPU sich sofort abschaltet wenn was ist.
Meine Frage an euch kann es echt nur an der Wärmeleitpaste gelegen haben? Ich habe zuhause wieder alles angeschlossen und jetzt geht er wieder.
PS: Vor ein paar Monaten ist der PC einfach angegangen vin alleine...
5 Antworten
kann gut sein, ABER nur mal um zu sagen: WLP trocknet immer aus nach einer gewissen Zeit, was aber die Funktionsfähigkeit nicht beeinträchtigt, ich hab Server und PCs gesehen, die nach zehn jahren i mmer noch die erste WLP drauf hatten und ohne Probleme liefen
gut möglich, daß es was andres war und durch das aus- und wieder einbauen beseitigt wurde
auch eingetrocknete wärmeleitpaste stellt den bündigen kontakt zwischen cpu und kühler her, das ist wohl nicht das problem.
ein pc ist ein sehr vielfältiges system mit zahllosen fehlerquellen. ein guter fachmann sollte das mainboard einer gründlichen prüfung unterziehen, z.b. den zustand der elkos prüfen. wenn die anfangen, oben aufzuquellen, kann es zu solchen aussetzern oder völligen blackout kommen. auch ein diagnose-tool kann helfen und fehler aufspüren.
Der hat dich krass verarscht. Von vertrockneter Wärmeleitpaste geht er nicht sofort aus, zumindest wenn der Kühler noch sauber drauf sitzt. War wohl nur ein RAM-Riegel der keinen richtigen Kontakt mehr hatte. Denn muss man nur raus und wieder rein machen. Passiert öfters wenn man mal den PC bewegt
der alle Teile ausgetauscht hat außer das Mainboard
Was genau hat er den alles getauscht? CPU und Gehäuse auch? Netzteil auch nochmal? Festplatte/SDD auch?
Das CPU, Gehäuse und RAM kaputt gehen ist seeehr selten. Festplatte kann schonmal altern, aber dann startet der PC nicht direkt neu.
---
Also entweder hatte er selber keinen Plan oder er hat dich krank abgezogen. Was hast du den bezahlt? Normalerweise können Reparaturshops dir auch sagen, in welchem Bauteil der Fehler liegt und warum, mehr als 1 Bauteil ist selten kaputt. Zudem haben die meistens auch Ersatzbauteile mit der sie das restliche System testen können...
kommt drauf an, ging der immer wieder an/aus direkt nach dem Starten. Oder konntest du sogar in Windows und Sachen machen?
Selbst bei ner defekten Kühlung und schlechter Wärmeübertragung dauert es eine Weile bis der PC wegen überhitzung abschaltet
kenn ich eher, wenn der RAM nicht richtig drin steckt.
Kann aber auch an was anderem gelegen haben.
Unwahrscheinlich das es an der Wärmeleitpaste liegt. Der PC sollte auch ohne Kühler hoch fahren. Ohne Mainboard tausch wirst du nie erfahren woran es liegt.
Sobald ich Strom auf den PC gegeben habe ging er nur noch an aus. In kurzen Intervallen.