Wärmeleitpaste leitfähig?

2 Antworten

Hallo Weebmeeb,

In der Regel nicht.

Wärmeleitpaste ist aber nicht gleich Wärmeleitpaste. Unterschiedliche Hersteller verwenden unterschiedliche Bestandteile.

Die meisten sind nicht leitend, es gibt aber auch Ausnahmen. Die voraufgetragene auf Kühlern von bekannten Herstellern wie Corsair, NZXT, Be Quiet! und so weiter leiten auf jeden Fall nicht.

Ich bezweifle stark, dass es daran liegt. Aber du kannst mal mit einer weichen Zahnbürste und Isopropanol versuchen, die Pins sauber zu bekommen.

Ich tippe eher auf falsche BIOS Version oder ähnliches.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

mjutu  06.05.2023, 13:07

Ein Säuberungsversuch ist eine gute Idee: schlimmer kann es kaum werden.

KTM2110  06.05.2023, 13:08
@mjutu

So schlimm ist das auch wieder nicht

mjutu  06.05.2023, 13:19
@KTM2110

Bisher bootet das Motherboard nicht. Klingt schon schlimm.

KTM2110  06.05.2023, 13:20
@mjutu

Das muss nicht die WLP zur Folge haben.

Weebmeeb
Fragesteller

VIELEN DANK!.

Habs mit der Zahnbürste gereinigt und es ging sofort.

KTM2110  06.05.2023, 13:21
@Weebmeeb

Perfekt :)

Dann war wohl der Kontakt schlecht wegen der Paste ^^

Wärmeleitpaste in den Buchsen der CPU Pins kann einen Totalschaden des Mainboards bedeuten. Das kann einen Kurzschluss verursacht haben und das Säubern ist praktisch kaum möglich.

Weebmeeb
Fragesteller

Was lernt man daraus, keine Gebrauchtteile auf Ebay Kleinanzeigen kaufen xD, zum Glück wars nicht so Teuer.

KTM2110  06.05.2023, 13:06

WLP leitet in den meisten Fällen nicht.

Dementsprechend verursacht sie auch keinen Kurzschluss.

mjutu  06.05.2023, 13:18
@KTM2110

Manche sind leitfähig. Einen Pin zu isolieren oder zu verkleben ist aber auch keine gute Voraussetzung für Funktionstüchtigkeit.

KTM2110  06.05.2023, 13:21
@mjutu

Ja, das halte ich für deutlich wahrscheinlicher