Ist mein cpu sockel zu groß?

6 Antworten

Du kannst nicht einfach irgendeine CPU in irgendein Mainboard packen. Jedes Mainboard ist nur für eine handvoll CPUs geeignet, und niemals kannst du eine Intel-CPU auf ein AMD-Board packen oder umgekehrt.

Wenn man sich so gar nicht mit PC auskennt, ist das nicht schlimm, aber dann sollte man sich zumindest über die absoluten Grundlagen informieren statt ahnungslos dran rumzupfuschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Trektrk
Fragesteller

Habe den Pc für 10€ bekommen und das tut nicht weh, ich lerne durch das Rumschrauben immer mehr ^^

Ireeb  24.08.2023, 01:08
@Trektrk

Das wichtigste und komplexeste an Computern ist das Thema Kompatibilität und welche Teile gut miteinander funktionieren. Das lernst du auf diesem Wege nicht wirklich. Wie man einen PC zusammenbaut, kann man sich in einem 10-Minütigen YouTube-Video anschauen, auch das ist deutlich effektiver.

Wär's ein Intel-Mainboard mit LGA-Sockel und eine AMD CPU, dann wäre der Sockel jetzt wahrscheinlich kaputt und damit hätte das Basteln auch ein Ende, was auch bei 10€ blöd wäre, da du dir dann überlegen musst, wie du den zerstörten PC bzw. das Mainboard loswirst.

Von Experte Usj89 bestätigt

Auf ein Board mit AM3+ Sockel passt nur eine AM3+ CPU. Intel gehört nicht dazu.

Du hast da ein am3+ Board. Das ist nur mit am3 CPUs kompatibel....

Lg

computertom  24.08.2023, 00:12
nur mit am3 CPUs kompatibel

Bist du dir auch wirklich sicher? Was ist mit AM3+ CPU's?

Die alte cpu, die da drin war, ist eine Amd. Meine ist aber eine I7-6700 und sieht dann einfach kleiner aus
Also meine Frage wäre, ob ich mir ein neues mainboard holen müsste.

Du kannst keinen Intel Prozessor auf ein AMD Mainboard Installieren.

Also Ja: Du musst dir ein neues Mainboard besorgen.

Dein CPU passt nicht auf den Sockel. Entweder du besorgst dir nen guten am3 Prozessor oder ein Mainboard mit Intel Sockel für deinen i7

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst