Wäre Johannes Heesters heute noch so bekannt, wenn er nicht so alt geworden wäre?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da er schon in den 60er Jahren überwiegend in Schmonzetten und eher zweitklassigen Filmen mitgespielt hat, wäre er der Mehrheit wohl weitgehend unbekannt und nur Insidern und Filmnostalgikern ein Begriff.

Selbst Schauspieler wie Heinz Rühmann, Gerd Fröbe und Curd Jürgens, die - bezogen auf Heesters fiktiven Tod in den 60ern - später gestorben sind und weitaus hochkarätiger waren, kennen heute überwiegend nur die ältere Generation oder Filmfans. Da ich mit meinem Vater oft alte Filme geschaut habe, bin ich da die Ausnahme.

hoermirzu  05.03.2020, 16:56

Was heißt zweitklassig?, was fällt Dir aus dieser Zeit dann zu erstklassig ein? Etwa die großartigen Schmonzetten wie "Vom Winde verweht", der versucht hat mit Süd/Norn- und auch Schwars/ws abzurechnen, was bis hute nicht gelungen ist?

Großartige Filme dazu, aber auch Heesters, Rühmann, George und nicht zuletzt die Hörbigers haben den "europäischen" Film der damaligen Zeit geprägt.

Es gilt immer noch der Leitsatz der Sezession: Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit!

Hallo!

Johannes Heesters war mir durchaus sympathisch. Davon abgesehen war er deswegen so bekannt, weil er ganz einfach so lange präsent war und noch bis in die Zeit des Internets und Sozialer Medien auf der Bühne von Theater, Film und Schlagermusik stand - und weil er so alt war, was einfach alles andere als Standard gewesen ist, fiel Johannes Heesters auch denen auf, die sich eigentlich nicht für seichte Serien wie "Zwei Münchner in Hamburg", wo er rüstig und dennoch mit weit über 80 noch die Rolle des Thaddäus van Daalen spielte oder von Jack White produzierte Schlagerlieder interessierten.

Hier ist mal ein Auftritt in "Wetten, dass...?!" vom Dezember 2003, als er 100 Jahre alt geworden ist.

https://www.youtube.com/watch?v=MpydqUC9fwI

Ich denke eigentlich, dass Johannes Heesters ohne seine späte und gehäufte Medienpräsenz - selbst wenn er auch dann erst 2011 gestorben wäre - bereits in den 70ern allmählich in Vergessenheit geraten und allenfalls ein Kandidat der Gästeliste von ZDF-Shows wie "Melodien für Millionen" oder "Musik liegt in der Luft" gewesen wäre. So sympathisch er mir war und so gern ich seine Stimme gehört habe, den Meisten wäre er ohne seine Präsenz entfallen.

https://www.youtube.com/watch?v=POSmnw5-hP8

Davon abgesehen freut mich deine Frage, weil sie zeigt, dass Stars wie eben Heesters auch bei der "jungen Generation" noch bekannt sind. Übrigens könnte sein Bekanntheitsgrad auch damit zusammenhängen, dass sein 1998er Hit "Ich werde 100 Jahre alt" - damit war er glaube ich der älteste noch lebende Künstler, der zu dem Zeitpunkt in den deutschen Charts reüssiert wurde - kurz nach Erscheinen in einer Art Techno-Remix veröffentlicht und war sicher damit in mancher Disco präsent.

Woher ich das weiß:Hobby

Heesters war ja nicht nur bekannt, weil er so alt geworden ist, sondern weil er im hohen Alter auch immernoch auf der Bühne stand.

Wäre das nicht der Fall gewesen, wäre er wohl einfach Teil der deutschen Film- und Theatergeschichte gewesen wie viele andere Schauspieler auch.

Und wie!

Ohne jetzt seine Filmographie zu lesen, war er mit Hans Moser, den Hörbigers und vielen anderen großartigen Stars aus dieser Zeit wichtig.

An seiner Gebrachlichkeit haben sich nur Leute aufgegeilt, die auch Oscar Werner nur als Graf von Homburg gesehen haben.

Übrigens, Kirk Douglas hat doch ein ähnliches Alter erreicht und ist trotzdem unvergessen.

seine Popularität

sorry .... aber bekannt ist er i.d.R. doch eher nur noch den "Baby-Boomern" bzw. bis maximal in die Geburtsjahre der 70er oder Älteren.

Hessen001
Fragesteller

Also ich bin 18. Und ich bin nicht der einzige meines Alters, der ihn kennt. Ich rede ja nicht von mögen, sondern von kennen.

wilees  05.03.2020, 13:56
@Hessen001

Also die wenigsten in Deinem Alter werden noch wissen, wer der vor mehr als 8 Jahren verstorbene Joopie Heesters war oder überhaupt mit diesem Namen etwas anfangen können.

Hessen001
Fragesteller
@wilees

Stimmt. Diesen Elvis kennt ja auch niemand mehr, weil der schon so lange tot ist. Und diesen ominösen Mozart; wie sollen 18 jährige den nur kennen...

Unterschätze doch bitte einfach uns Jugendliche nicht. Schon allein durch Großeltern ist der Name vielen ein Begriff.

Wenn ich Dir sage, dass viele in meinem Alter und Umfeld den Namen kennen, kannst Du mir das schon glauben.

wilees  05.03.2020, 14:09
@Hessen001

Oh keine Sorge als Elternteil mehrerer "Kinder", inzwischen Studierende ( mit groooßem Freundes- und Bekanntenkreis ), kann ich recht gut abschätzen, welche Persönlichkeiten der Geschichte oder Künstler der/s vergangenen Jahrhunderte/s diesen "bekannt" sind.

Hessen001
Fragesteller
@wilees

Es bringt aber nichts, von Deinen Kindern auf alle zu schließen.