Warum sind so viele Filme aus den 30ern im Internet nicht verfügbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich auch schade, dass die so selten angeboten werden. Amazon bietet immerhin einige Filme für 4€ Leihgebühr an, oder einige Klassiker gibt es auch auf Blu-Ray.

Allerdings musste ich deswegen auch schon oft auf illegale Anbieter zurückgreifen, deren Angebot war in der Vergangenheit immer um einiges besser als das der gängigen Streaminganbieter.

Lediglich Vermutungen.

Neben des Schritts der Digitalisierung alter Filme gehe ich davon aus, dass Unternehmen hier ggf. von einem Generationendisput zwischen Streaming-Diensten als Medienplattformen jüngerer Menschen und alten Filmen als Repräsentationsmedien vergangener Sehgewohnheiten ausgehen könnten. Darüber hinaus könnte der Erwerb der Lizenzen schwieriger sein. Eine andere Vermutung könnten die Filmauflösung und Auflösungstransfers in Bezug auf moderne Endgeräte sein.

Mit einem US-VPN könntest du ggf. The Criterion Channel abonnieren. Auch auf YouTube findet man oft den einen oder anderen alten Film.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

Vielleicht warscheinlich weil fast niemand Schwarz weiß Filme mehr schaut. Aber im Youtube ist paar ältere Filme zu finden.