Wäre Gutefrage ohne Meinungsfreiheit erlaubt?

4 Antworten

Das ist bereits der Fall. Es gibt keine komplette Meinungsfreiheit auf Gutefrage. Es wird ziemlich beliebig gelöscht.

wenwenjing
Fragesteller

stimmt ;)

Elliptisch  08.05.2023, 03:27
@wenwenjing

deine Frage zu Homosexualität war aber schon ziemlich unnötig tbh. Nicht ganz so heftig wie die zur Euthanasie aber fast. Hast du eig. nur so extreme Fragen?

Es bräuchte dann halt eine strikte inhaltliche Moderation, die einfach nicht zu schaffen wäre. Ich denke mal, dass sich gutefrage (oder generell jede freie Internetplattform) nicht lange halten könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
Apoka392  29.04.2023, 18:08
Es bräuchte dann halt eine strikte inhaltliche Moderation, die einfach nicht zu schaffen wäre.

Hat Twitter doch auch geschafft.

Kris, UserMod Light  29.04.2023, 18:14
@Apoka392

Nein. Twitter schafft es ja nicht einmal, kinderpornographische Inhalte innerhalb einer angemessenen Zeit zu entfernen. Und da spreche ich aus eigener Erfahrung. Außerdem moderierte Twitter in vor-musk'schen Zeiten bereits deutlich weniger, als das in einem Staat ohne Meinungsfreiheit nötig wäre. Seit sechs Monaten befindet sich der Vogel im Sturzflug, eine Einschränkung der Meinungsfreiheit wäre lebensgefährlich für die Plattform.

Apoka392  29.04.2023, 18:48
@Kris, UserMod Light
 Außerdem moderierte Twitter in vor-musk'schen Zeiten bereits deutlich weniger, als das in einem Staat ohne Meinungsfreiheit nötig wäre.

Richtig, ändert nur nichts daran dass vorher in der Firma gerade von unliebsamen Meinungen massive shadow bans gemacht, Followerzahlen künstlich reduziert, twitter Nutzer geblockt wurden und eine ganze Armee an Mitarbeiter mit nichts anderem beschäftigt war ein intaktes links(radikales) Meinungsbild zu schaffen. Blaue Harken gab es nur für politisch wohl gesonnene, das FBI hatte einen direkten Draht zu Twitter um Falschinformationen zu verbreiten und Nachrichten zu zensieren usw. Wenn dich das Thema tiefgehend interessiert setzt dich mit den Twitter files auseinander.

Seit sechs Monaten befindet sich der Vogel im Sturzflug, eine Einschränkung der Meinungsfreiheit wäre lebensgefährlich für die Plattform.

Wäre Twitter nicht. Wenn Twitter wieder alles zurück drehen würde, wäre alles wieder beim Alten. Die Konservativen würden sich nur wieder vermehrt beschweren, aber das hat ja auch schon vorher nicht viel geholfen.

Apoka392  29.04.2023, 19:21
@Kris, UserMod Light

Dieses "Märchen" ist von mehreren Journalisten sauber aufgearbeitet worden. Ich kann dich nur nochmal dazu auffordern dir die Twitter files durchzulesen. Wenn das zu harter Toback für dich ist, reicht auch der Wikipedia Artikel.

Nein.

Natürlich nicht.

Na klar. Dann könnte man sich hier wohl über Kochrezepte, Potenzmittel u.ä. austauschen. Obwohl Potenz wahrscheinlich schon wieder zu weltlich wäre. Alternativ Briefmarken oder historische Postkarten.