Meinungsfreiheit auf GuteFrage?

Würde mich freuen wenn ihr die Frage nochmal stellt damit alle ihre Meinung sagen können.

Das Ergebnis basiert auf 126 Abstimmungen

Nur teilweise 52%
Ja darf man 25%
Nein darf man nicht 22%

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur teilweise

Mir wurden in den letzten 10 Jahren unzählige Antworten und Kommentare entfernt. Bei den wenigsten davon war das gerechtfertigt.

Meine Erfahrung ist folgende: Während die Mods auf dem linken Auge oft blind sind geht man gegen die andere Seite knallhart vor. Hier werden regelmäßig AfDler und deren Wähler diffamiert und beleidigt. Oft ohne Konsequenzen. Macht man das selbe mit den Roten oder Grünen kriegt man den Banhammer in die Schnauze.

Die Moderatoren, zumindest ein Teil davon, messen mit zweierlei Maß.

Früher wurde hier auch definitiv weniger zensiert.

Goldlaub  01.02.2024, 18:15

Vielleicht liegt es da dran, dass die Grünen und Linken nicht wirklich rechsradikal hetzen! Und dass keine Fragen hinsichtlich der AFD gestellt werden dürfen ist ebenso Unsinn. Denn wäre es so - wie sollten denn diesbezügliche Meinungen gekontert werden, die du als Diffamierung ansiehst?

Der Beweis, dass vieles im Rahmen der Rechstsstaatlichkeit und konform zum Grundgesetz gefragt und kommentiert werden darf, ist doch gerade das Geplärre, dies und das dürfe man nicht.

Als Höcke die Demonstrationen gegen Rechts in folgenderweise kritisierte, kritisierte er etwas, das vor allen AFD, Verschwörungsgläubige und Rechtsstaatlichkeitsgegner am lautesten fordern: Freie Meinungsäußerung!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjsvrzR0IqEAxXE_7sIHZkrDRkQFnoECA0QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Ffaktenfinder%2Fdemonstrationen-rechtsextremismus-bilder-100.html&usg=AOvVaw1-0gqZiIqExooK06DRl_WZ&opi=89978449

Hier diskriminierte er alle Demonstranten, viele von ihnen seien gekauft!

Und hier dreht er quasi die Begründung um: Nicht die Demonstration gegen Nazis sei eine demokratische Bewegung, sondern die Bewegung selbst ist das, gegen was sie demonstriert.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjsvrzR0IqEAxXE_7sIHZkrDRkQFnoECBkQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.merkur.de%2Fpolitik%2Fcorrectiv-hoecke-anti-afd-demonstranten-nazi-vergleich-92786649.html&usg=AOvVaw3d7PpvjI8tzqTBViCuGyr3&opi=89978449

Ist es Diffamierung von AFD Sympathisanten, wenn ich schreibe, die merken diese perfiden Gesinnung von Höcke gar nicht?

Sie dürfen doch jederzeit anmerken, sie bemerken diese Verblendung von Höcke. ;-)

Naturbelassen  01.02.2024, 20:48
@Goldlaub

Na, getriggert? Ich wittere massive Ausreden.

Bist du beim schreiben dieses von Verärgerung triefenden Texts wirklich davon ausgegangen ich würde mir das durchlesen? Schade um die Zeit, würde ich mal sagen.

Deine ersten 2 Sätze sind nämlich schon Bullshit. Nirgends habe ich geschrieben Fragen zur Afd dürften nicht gestellt werden.

Goldlaub  01.02.2024, 22:45
@Naturbelassen

Danke für deine Antwort.

Ich welchem Satz habe ich wiederum behauptet, du hättest geschrieben, man dürfe keine Fragen zur AFD stellen?

kannst du mir den zitieren?

Zu welchem Thema offeriere ich hier Ausreden? Ich zeige doch auf. Sind Offenlegungen von weiterreichenden Kommentaren zu deinem eine Ausrede? Von was rede ich mich raus?

Und kannst du mir auch zeigen, wo AFDler und Anhänger beleidgt werden? Ein Beispiel von hier?

Müssten doch haufenweise vorhanden sein! Denn die Moderatoren sind auf diesem Auge ja blind (also zensieren Aussagen gegen AFD und deren Anhänger nicht) so deine Behauptung oben.

Woran liest du aus meinem Text heraus, dass da Verärgerung dabei ist?

schwarzwaldkarl  02.02.2024, 07:19
@Naturbelassen

Geht es noch peinlicher anstatt den Kommentar zu lesen und einsehen, dass Goldlaub hiermit richtig liegt, kommt dann so eine niveaulose Antwort. Es gibt halt bei GF User/innen, welche man nicht mit Tatsachen konfrontieren darf. Du bist das allerbeste Beispiel dafür...

Naturbelassen  02.02.2024, 09:06
@schwarzwaldkarl

Wenn ihr dann fertig seid euch gegenseitig die Taschen voll zu machen würde ich gerne noch etwas schreiben.

Es ist immer einfach das in meiner Antwort erwähnte Thema zu negieren wenn man auf der "richtigen" Seite steht und der Zensur nicht zum Opfer fällt. Findet euch damit ab, auf dieser Seite werden Meinungen zensiert die definitiv von der Meinungsfreiheit gedeckt sind. Eure Ausreden mit "Hausrecht" oder was weiß ich jucken mich da null.

schwarzwaldkarl  02.02.2024, 09:08
@Naturbelassen

Du gehst ja auf die Thematik überhaupt nicht ein, mache Dir vielleicht Gedanken über Dein eigenes Verhalten...

Es gibt Menschen, welche einfach nur beratungsresistent sind und sich wundern, dass man sie nicht ernst nehmen kann...

Du hast ja mit der Anerkennung von Fakten auch Deine Probleme, von daher... ;-)

mendrup  01.02.2024, 22:06

Andersrum geht es genauso. Es gibt offenbar keine objektive Richtlinie für subjektive Meinungen.

ruhrgur  13.02.2024, 18:37
Bei den wenigsten davon war das gerechtfertigt.

Das kannst du selbst schlecht beurteilen. Gegen jede Entscheidung des Supports und der Mods kann man sich beim Team beschweren und eine erneute Überprüfung verlangen, alles überhaupt kein Thema.

frannpol  04.03.2024, 06:52

AfDler und deren Wähler werden auf GF diffamiert und beleidigt? Dann bist du auf dem rechten Auge aber megablind! Es sind genau diese Typen und ihre Entourage, die auf GF massiv gepusht werden!

Ja darf man

Jeder darf hier frei seine Meinung äußern!

Das Problem dabei ist einfach, dass einige Leute dabei völlig ihre Wortwahl vergessen und andere Personen(-gruppen) angreifen; möglicherweise auch ohne dass es ihnen selber bewusst ist. Die Meinungsfreiheit deckt nun mal nicht jede Äußerung. So manchem ist das einfach nur nicht bewusst, weshalb da schon der Eindruck entstehen kann, die Mods würden hier einen auf Zensursula machen, wenn sie gegen entsprechende Beiträge vorgehen.

Meine Erfahrung ist folgende: Während die Mods auf dem linken Auge oft blind sind [...]

Da sammelte ich allerdings bereits auch andere Erfahrungen. Sehr häufig meldete ich hier schon ganz offensichtlich provozierende und beleidigende Beiträge aus dem konservativen und rechten Politspektrum, deren Meldefunktion jedoch nur aufgehoben wurde anstatt die Beiträge zu entfernen.

Man sieht, es ist hier also doch ganz ausgeglichen. Bei den meisten Antworten hier handelt es sich einfach nur um subjektive Wahrnehmungen aufgrund fehlender Einsichten.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nur teilweise

Die Seite spiegelt den allgemeinen links-"liberalen" Zeitgeist wieder, d. h. konkret formal ist Meinungsfreiheit gegeben, de facto aber werden unerwünschte, d. h. "politisch inkorrekte" Ansichten stark bekämpft. Einmal durch Trolls, zum anderen aber auch durch die Moderation von GuteFrage selbst, die öfters Artikel mit unerwünschten Gedanken ohne Vorwarnung löschen und sogar Besucher sperren, wenn diese allzu sehr aus dem gebotenen Rahmen des Overton-Fensters fallen. Ich schätze, dass hier bei politischen Fragen vielleicht nur etwa 30 - 40% aller geschriebenen Artikel dauerhaft stehen bleiben. Der größere Teil dürfte nach wenigen Minuten von der Moderation gelöscht werden. Auch Kritik an GuteFrage selbst wird sehr oft gelöscht. Mal sehen, ob dieser Beitrag stehen bleiben wird.

Wie stark GuteFrage den Richtlinien des "woken" Zeit-Ungeistes entspricht, erkannt man schon daran, daß bestimmte "politisch inkorrekte" Wörter wie etwa das N-Wort, gar nicht geschrieben werden dürfen.

DieMelanie222  13.02.2024, 18:34

Zusammengefasst. Für dich bedeutet Meinungsfreiheit ungehemter Rassismus und das du diese Straftat nicht begehen darfst nebst du Zensur und woken Zeitgeist.

frannpol  04.03.2024, 06:54

Seit wann spiegelt GF denn "den allgemeinen links-"liberalen" Zeitgeist wieder"? Ganz im Gegenteil werden auf und von GF rechte bzw. rechtsradikale Zeitgenossen, oft verbunden mit islamistischen Überzeugungen, massiv supported!

AIK90  09.03.2024, 14:10
@frannpol

Bei politischen Themen sind meiner Erfahrung ca. 80 – 90% der Schreiber hier Linke oder Westlich-Liberale, also Mainstream. Islamisten schreiben hier auch einige, das stimmt. Rechte, also Menschen, die Parteien wie der HEIMAT, RECHTE oder DRITTER WEG nahestehen, habe ich hier noch nicht gelesen. Was es gibt, wären ein paar AfD-affine Leute, das sind aus meiner Sicht aber keine Rechten, höchstens „Neurechte“, aber faktisch einfach ein paar Leute, welche die Kurs der älteren CDU oder FDP wiederhaben wollen. Die AfD-Politiker sind ja gewöhnlich auch Ex-CDU und Ex-FDPler.

Nur teilweise

Kommt stark auf den Moderator an. Hier gibts so eine links grune Moderatorin, die generell alle Fragen zu Ausländern löscht. Dann gibts welche, die bemerkt man gar nicht. Die gucken scheinbar nebenher fern oder sind einkaufen. Und dann gibts welche, die die Frage oder die Antwort gar nicht verstehen sondern blind drauf loslöschen, einfach weil sie es können und das zeigen wollen. Das ist eine bunte Mischung aber kein einheitliches Vorgehen aufgrund feststehender Regeln

Ja darf man

Klar kann man seine Meinung sagen, doch man muss darauf achten das dies auch eine Meinung ist.

Viele verwechseln eine Meinung, mit einer Beleidigung.

Und viele verstehen nicht, das eine Meinung zwar geäußert werden darf, das die Person die diese aber dann vernehmen muss, nicht davon begeistert sein muss.

Den auch das ist Meinungsfreiheit, eine Meinung doof zu finden. Die Meinungsfreiheit geht halt in zwei Richtungen, die Person die die Meinung äußern darf, und die Person die diese Meinung für sich einordnen darf.

Wenn meine Meinung halt nun besagen würde; Das alle Leute die rote Schuhe tragen keinen Geschmack haben.

Dann dürfte ich das so sagen. Aber alle Leute mit roten Schuhen dürften mir auch sagen, das ich mir meine Meinung in den Popo stecken kann.

Wenn ich aber nun sagen würde; Menschen mit roten Schuhen sollte man hauen"

Dann ist das keine Meinung mehr, dann ist das ein Aufruf zu einer Strafbaren Handlung, das hat gar nichts mehr mit Meinung zu tun.