Wäre euch Groko bei der Neuwahl auch am liebsten oder welche Koalition sonst?

8 Antworten

Lieber wäre mir eine Regierung ohne Merz, Spahn, Linnemann, Amthor, Klöckner, Söder, Dobrindt, Scheuer, ...

Aber es wird wohl auf Schwarz/Rot hinauslaufen.

Eigentlich können sich alle Parteien außer der CDU einen Kanzlerkandidaten sparen, auch die SPD, falls sie nicht zu Pistorius wechseln.

Rot, Grün und falls sie wollen, auch die AfD streiten sich um den zweiten Platz, bzw. darum wer den JuniorPartner von Merz spielen darf.

Die FDP braucht gar nicht erst anzutreten und Lindner könnte ja vllt. statt Merz bei BlackRock einsteigen...

Es gibt derzeit keine andere realistische Option. Merz will einfach schnell rumkanzlern.

Bild zum Beitrag

- (Wahlen, Regierung, Bundestag)

Ich denke, daß es sehr wahrscheinlich ist wenn versucht wird eine Regierungskoalition zu bilden, die nur aus 2 Parteien besteht.

Das ggf. 3 eine zuviel ist, haben wir ja nun gesehen...

Und nein, Landesregierungen mit 3 Parteien sind selbst wenn Sie im Landtag gut funktionieren NICHT mit einer Bundesregierung zu vergleichen! Punkt.

Da die CDU/CSU mit Sicherheit die stärkste Partei werden wird, ist somit eine Koalition mit der SPD oder mit den Grünen am Wahrscheinlichsten, glaube ich. Je nachdem, ob die SPD mehr Stimmen bekommt oder die Grünen...man wird sehen...

Du meinst eine Koalition aus cdu und spd? Ich fürchte nur die Bezeichnung Groko passt da nicht mehr.

Eine relativ soziale CDU wie unter merkel mit der fdp wäre mir zwar lieber als eine sehr konservative CDU unter merz. Aber so muss man hoffen das die auch zusammen raufen und da praxistaugliche Lösungen kommen anstatt das beide versuchen in möglichst vielen Bereichen ihre Ideologie durchzusetzen und wir am Ende das schlechteste aus beiden bekommen was dann als Kompromiss verkauft wird

Wird höchstwahrscheinlich wieder darauf hinauslaufen.

Hummingbird666 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 08:35

Findeste gut oder lieber was anderes?