Wäre es rein vom Physikalischen her möglich wieder in einem neuen Körper geboren zu werden und dessen Bewusstsein zu haben?

5 Antworten

neuer Körper, neues Gehirn - die Erinnerungen des alten Gehirns sind weg. Nur was die Seele mitnimmt, bleibt erhalten, aber das ist kein physikalischer Vorgang, und die Physik sagt auch nichts dazu.

Nein. Das was du als "ich" bezeichnest, ist nämlich nichts anderes als dein Gehirn, das ein Bewusstsein entwickelt hat.

Du bist nicht ein/e Pilot/in deines Körpers, du bist dein Körper.

Und jeder Körper hat ein eigenes Bewusstsein. Deines ist einzigartig und es wird es nach dir nie wieder geben und auch vor dir hat es dieses nie gegeben.

amsel11  15.03.2023, 13:38

Falsch! Das Ich-Bewusstsein ist die Seele, die beim Tod des Körpers weiter lebt.

Andrastor  15.03.2023, 14:18
@amsel11

Wenn du diese Aussage nicht wissenschaftlich beweisen kannst, ist sie völlig wertlos und irrelevant.

Hi

hologence hat das schon sehr schön zusammengefasst: Das Gedächtnis, die Fähigkeiten etc. werden ja durch die Mechanismen des Gehirns / Neuronen / Nervenverbindungen gebildet. Wenn weg, dann weg - das war es mit dem Langzeitgedächtnis.

Was ganz anderes ist es mit der Seele, aber da man die nicht messen / wiegen kann, weigern sich viele Leute, diese anzuerkennen. Die Naturwissenschaften schweigen sich (evtl. noch?) aus. Da kann man diskutieren, aber nichts beweisen.

Vielleicht könnte die Seele sich in einem neuen Körper einnisten - dann würde der neue Körper wieder eigene Erfahrungen und Lernprozesse durchmachen und das Gehirn bildet diese auch wieder ab.

Messbar - im Moment nicht. Möglich - kann sein (siehe die Reinkarnationsgeschichten etc.), aber da ist auch noch vieles offen.

Nein, aber manche Menschen glauben daran.

Wenn du nach "Physikalisch" fragst, muss man die Frage nach dem Stand der Wissenschaft beantworten. Aus dieser Sicht ist die Antwort nein, denn Bewusstsein ist nichts, was von einem Körper in den anderen übergehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet