Wäre es illegal einen gelben Kasten aufzustellen der einem Briefkasten ähnelt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher nicht. Nur, die Briefe darfst Du weder öffnen noch behalten.

Gilt auch für gelbe Kleinwagen, wenn Leute da Post durchs Fenster werfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Kriegstaube
Fragesteller

Warum? Das ist doch genau so wie wenn jemand den brief auf die straße wirft. Hier liegt er nur nicht auf der straße sondern in dem kasten. Warum sollte man ihn nicht öffnen dürfen?

Bauer189  13.10.2019, 18:50
@Kriegstaube

Sorry, aber das ist Quatsch. Selbst wenn er auf der Straße liegt, dann darfst Du ihn dennoch nicht öffnwn, da dann das Briefgeheimnis greift.

Stellst Du extra einen gelben Kasten auf, dann begehst Du eine arglistige Täuschung und das ist in dem Fall, auch ohne das Öffnen des Briefes der da drinnen sein könnte, eine Straftat.

EhefrauMichaela  13.10.2019, 18:55
@Kriegstaube

Es ist egal ob ein Brief auf der Straße liegt oder in den Kasten den du ohne Genehmigung nur auf deine Grundstück aufstellen darfst, ist und bleibt es ein Brief- und Postgeheimnis. Sprich es steht unter Strafe einen nicht für Ihn bestimmten Brief zu öffnen.

Warum sollte jemand einen solchen Kasten in der Öffentlichkeit aufstellen?! Doch offensichtlich in der Absicht anderer Leute Post "abzufangen".

Die Absicht wäre offensichtlich und schon die Tatsache, dass man nicht einfach irgendwo auf öffentlichem Boden Kästen aufstellen darf, würde reichen, dies als verboten zu betrachten. Da die Absicht darüber hinaus ziemlich eindeutig wäre, bin ich fast sicher ( muss aber sagen, wirklich wissen tu ich das nicht), dass es dafür Verbotsvorschriften geben wird.

Jaein. Auf öffentlichem Grund darfst du nichts aufstellen. Deinen Briefkasten auf deinem Grund und Boden kannst du anmalen wie du willst, aber ohne den irreführenden Schriftzug

Kriegstaube
Fragesteller

Da kommt ja keiner vorbei und wirft einen brief ein :-).

Willst Du den Kasten in Deinen Garten stellen oder wie?

Erst einmal ist es schon grundsätzlich unzulässig, auf öffentlichem Gelände ohne Erlaubnis Gegenstände ab/auf zu stellen. Sicher ist es zudem strafbar, wenn der Gegenstand absichtlich einem Briefkasten ähnlich ist und sich jemand darüber beschwert. "Wo kein Kläger, da kein Richter!"