Wäre es euch peinlich Erwachsenenwindeln zu kaufen?

15 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Wie schön, dass du dich um deine Oma kümmerst! :-) Dir ist die Situation wohl ganz neu, aber für viele ist sie fast alltäglich: Im Umgang mit älteren Menschen, noch-selbständigen wie auch Heimbewohnern, bleibt dieses Thema gar nicht aus.

Auch Menschen nach OPs, bei denen die Schließmuskelfunktion beschädigt wurde, brauchen eine Strategie. Wer dann nicht gerade in die Dorfapotheke geht, sondern stattdessen eine modernere, unpersönliche Lösung wählt, kann sich den Umgang damit sehr erleichtern.

Und der Personenkreis weitet sich immer mehr auch auf neue Gruppen aus, wo auch Inkontinenz als ungewollte Nebenwirkung bei Arzneimitteln im Spiel ist: Entwässerungsmittel gegen Bluthochdruck, Herzinsuffizienz (Herzschwäche) und Wassereinlagerungen fördern die Flüssigkeitsausscheidung und können jede Form der Inkontinenz erzeugen!

'Nebenwirkung Inkontinenz: Die Polypharmazie ist ein Risikofaktor für eine arzneimittelinduzierte Harninkontinenz. Die Prävalenz von Wirkstoffen, die eine Inkontinenz auslösen oder eine bestehende Inkontinenz verschlimmern, ist hoch (60–90 % ).' Quelle

Was aber helfen kann: Es wird - durch Studien belegt - eine höhere Vitamin D-Aufnahme zur Behandlung von Dranginkontinenz empfohlen. Zusätzlich sorgt Magnesium für elastische Blasenmuskulatur und dadurch höhere Aufnahmefähigkeit.

◇♧◇

Es gibt auch Situationen, wo Leute Sicherheit und Planbarkeit brauchen, um längere Zeit ohne WC durchzustehen, wie z. B. Moderatoren, Redner, Reisende, Richter in langen Verhandlungen. Sie alle müssen trotzdem trinken, sogar viel, damit der Kopf klar bleibt und der Körper seine Ausscheidungs- und Entgiftungsfunktion auftrechterhalten kann. Da wird Magnesium empfohlen, damit die Blasenmuskulatur durch den Entspannungseffekt flexibler für größere Mengen ist.

Was passieren kann, wenn dies alles nicht bedacht wird, kennt man schon: Zitteranfälle von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, vermutlich durch zuwenig Flüssigkeitsaufnahme.

Empfiehl deiner Omi bitte unbedingt, trotzdem ausreichend zu trinken!

Ich freue mich, wenn dich meine Antwort weiterbringt!

jeanny1986
Fragesteller

Ich danke dir für die anerkennenden Worte. Eigentlich traurig, dass sich um Omi kümmern, so selten und keine Selbstverständlichkeit geworden ist, dass es Erwähnung verdient.

Es ist keinesfalls etwas neues für mich. Mittlerweile ist es auch etwas normales für mich Windeln zu kaufen, nur die ersten 2-3x waren mit etwas Scharm behaftet, weil ich auch gerade beim ersten mal von so'nem jungen Verkäufer schief angeguckt wurde, was bei meinem geringen Selbstbewusstsein eher suboptimal war. Mittlerweile ist es anders, weil ich eben weiß, dass es alltäglich und normal ist und die Verkäufer von solchen Produkten bestimmt 100 Windel- Käufer am Tag.

Ich muss auch gestehen, dass selbst ich Windelslips habe und nutzen muss. Ich hab Endometriose, wodurch ich 2 Tage bzw Nächte so schlimm blues, dass ich mir etliche Bettwäsche und matratzen versaut habe. Aber das ist ein anderes Thema.

Oh, keine Sorge... Omi brauch keine Empfehlung von mir für ihre Flüssigkeitszufuhr. 🤭

GOTT SEI DANK ist Omi nur körperlich gentechnisch, aber eben noch fit im Kopf. Sie weiß was gut für sie ist.

Ich möchte in dem Zusammenhang besonders erwähnen, dass ich Omi sehr für Ihren Lebenswillen bewundere. Ich werde Ihre Gebrechen jetzt nicht auflisten, sonst werd ich gar nicht fertig mit antworten🤭, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schon meinen Lebensmut verloren hätte.

VIEEELEN DANK für deine ausführliche Antwort.

Und als Schlusswort an alle, die diesen Text bis Ende gelesen haben... Ruf doch mal wieder deine Oma an und frag sie nach ihrem behindern oder Besuch sie spontan.

Alles Gute für alle...

Spielwiesen  10.04.2024, 12:36
@jeanny1986

Ach wie lieb du schreibst - da geht ja das Herz auf. :-) ja, meine Oma besuche ich heute wieder mal, auf dem Friedhof. Ich lebe schon seit über 20 Jahren in ihrer Wohnung. - Ich bewundere auch immer still, was sie (aber auch meine Mutter!) alles geschafft hat in ihrem Leben - mit zwei Kriegen. Dagegen ich - kein Vergleich!

Depressiv kann man heute leicht werden - aber da ist Gegenwehr wichtig. Damit, worauf sonst noch zu achten ist, könnte ich dir heffen.

Grüße!

jeanny1986
Fragesteller
@Spielwiesen

Ohh,das ist sooo wahr, im Bezug auf geschichtliche Lebensbewältigungen. Omi kommt aus Berlin, hat bomben auf den Kopf gekriegt, Hitliste überstanden und dann Berlin Stein für Stein wieder mit aufgebaut...4 Währungen, Finanzkrisen,Hungersnot und politische Krisen durchlebt und überlebt. Heute brechen die Menschen schon in Verzweiflung aus, wenn der Akku vom Smartphone leer ist.

Ach...ähm...ja... Depressionen. Lässt sich nicht abstreiten, familiär verbreitet. Interessanterweise der familiengeführte von Oma... also, klar, was ich meine ⁉️😄 Omi's Kinder, sprich meine Tante, Onkel und Papi. Mein Onkel säuft es weg, meine Tante nimmt Medikamente, mein Papa(selbstständig) ist der stärkste und schafft es ohne irgendwas, nur 5 Kannen Kaffee und 2 Schachteln Kippen am Tag und seine Freude am Hobby lässt ihn irgendwie morgens aus dem Bett kommen. Das bewundere ich auch sehr. Und ich... ähm ja, Depressionen... also, klar ein Thema. Darüber reden, Ende doch interessiert, sicher. Aber nicht hier. Hab eh schon zu viel irrelevantes für meine Frage geschrieben. 🤦‍♀️😄

Spielwiesen  17.04.2024, 10:41
@jeanny1986

Über dein überschwängliches VIEEELEN DANK.... habe ich mich natürlich gefreut - drum schade, dass du es nicht angeklickt hast.

Spielwiesen  22.04.2024, 08:20

☆☆☆ Vielen Dank für den Stern! ☆☆☆

Nein, das ist mir und war mir nicht peinlich. Zum einen bin ich der festen Überzeugung, dass der Kassenkraft es vollkommen einerlei ist, zum anderen sind sowohl Binden, als auch Tampons, als auch Inkontinenzeinlagen etwas weder Anrüchiges, noch Peinliches.

Ich finde es toll, dass Du Dich kümmerst - by the way.

Nein, das wäre mir nicht peinlich. In meinem Alter und bei meinem Auftreten ist es sehr wahrscheinlich, dass ich die für jemand anderen kaufe.

Ansonsten ist mir egal was eine Kassiererin im Drogeriemarkt über mich denkt.

Wenn es ganz schlimm ist dann geh doch in einen Laden mit Selfscan-Kassen.

jeanny1986
Fragesteller

vielen dank...tolle einstellung und gute antwort.

mfg

Mit ist es nicht peinlich.

Weder Tampons für eine Partnerin zu kaufe, noch Windeln für die Oma, noch Hämorrhoidensalbe, oder Fusspilzsalbe. o.ä.

Bei Tampons sage ich gar nichts, weil es selbstverständlich ist, dass ich diese mitbringe.

Bei Windeln für die Oma lasse ich mich bzgl. der Größe und Saugfähigkeit gerne beraten.

Hämorrhoidensalbe, oder Fusspilzsalbe, o.ä. ordere ich wie 'selbstverständlich.

Und seither hat auch noch kein Apotheker m,w,d, irgendwie etwas dazu gesagt.

Außer bei der Pilzsalbe.

"Brauchen Sie es für die Füße, oder braucht es Ihre Frau --für einen gewissen Körperbereich ? ... Da ist nämlich in Unterschied ... !"

Das konnte ich aber entspannt beantworten, trotz der hinter mir wartenden Leute.

"Es ist tatsächlich für die Füße, aber prophylaktisch nehme ich auch die andere mal mit. Sie wird ja ein gewisses MHD haben ??"

jeanny1986
Fragesteller

lach, ja fusspilzsalbe ist auch ein super beispiel. ich danke für deine ausführlich antwort.mfg

Das wäre mir nicht peinlich.

Ich habe auch schon oft für meine Frau Tampons oder Binden gekauft. Das war mir auch noch nie peinlich.

Das ist doch ganz normal. Und Hämorrhoiden finde ich auch nicht peinlich.